Deutsche Gesellschaft für Qualität - DGQ
DGQ strategisch und operativ neu aufgestellt
Verein gründet drei neue Gesellschaften
Weiterbildung im Qualitätsmanagement um neues Geschäftsfeld Beratung erweitert
Frankfurt/Main (ots)
Mit dem 1. Oktober 2007 geht die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) mit einer neuen Organisationsstruktur an den Markt. Künftig firmieren drei neue Unternehmen unter dem Dach des Vereins. Die bisherige Abteilung "Aus- und Weiterbildung" wird als neue DGQ Weiterbildung GmbH fortgeführt. Die ehemalige Abteilung "Zentrale Dienste" stellt als neue DGQ Service GmbH der neuen DGQ die bestehende Infrastruktur zur Verfügung. Daneben nimmt die neu gegründete DGQ Beratung GmbH mit dem 1. Oktober 2007 ihre Geschäfte auf. Weiterhin als Forschungseinheit gehört die FQS Forschungsgemeinschaft Qualität e.V. zur DGQ. Stark angegliedert verbleiben auch künftig der Ludwig-Erhard-Preis, Auszeichnung für Spitzenleistungen im Wettbewerb, und das Excellence Barometer (ExBa). Bestehen bleibt weiterhin die Beteiligung an der DQS GmbH (Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen).
"Den Kundennutzen erhöhen und über eine gesteigerte Nachfrage die Zukunft der DGQ sichern. Das sind die Ziele der Neustrukturierung", sagte DGQ-Präsident Jürgen Varwig. Damit verbunden sei das Erschließen neuer Aufgabenfelder und Branchen. So hatten diverse Marktanalysen mit Kunden- und Mitgliederbefragungen einen hohen Bedarf an Beratung seitens der Kunden ergeben. Unter dem Aspekt "Die DGQ als Systementwickler und Problemlöser" geht deshalb die neue DGQ Beratung GmbH an den Start. Mit der Beratung betritt die DGQ ein neues Geschäftsfeld mit neuer Geschäftsstrategie. Die Beratung GmbH ist künftig als Spezialist für die Optimierung in Organisationen und Prozessen tätig. Im Mittelpunkt des Beratungsansatzes stehen auf Kunden und Markt ausgerichtete Effizienzsteigerung von Prozessen entlang der Wertschöpfungskette, der Aufbau und die Weiterentwicklung von Managementsystemen sowie die Einführung und Optimierung von Business Excellence. Mit Stefan Kloos hat der Vorstand der DGQ e.V. für diese Aufgabe einen neuen Geschäftsführer berufen.
In dem als Dachorganisation fungierenden eingetragenen Verein verbleiben die Personalzertifizierung, das nationale und internationale Netzwerk, das Beteiligungsmanagement sowie die strategische Planung. Geschäftsführendes Vorstandsmitglied bleibt Wolfgang Kaerkes. Er ist in Personalunion Geschäftsführer der neuen gemeinnützigen DGQ Weiterbildung GmbH. Diese betreibt wie bisher die Weiterbildung in den Bereichen Qualität, Umwelt, Arbeitssicherheit durch Lehrgänge, Seminare und Workshops. Darüber hinaus entwickelt sie neue Geschäftsstrategien für das Inhouse-Training und E-Learning.
In der neuen DGQ Service GmbH ist die Infrastruktur für alle Gesellschaften installiert. Neben Controlling, Finanzen und Personal stehen hier die Bereiche EDV, Logistik, Markenmanagement und Kommunikation als Dienstleister für die übrigen Organisationen bereit. Geschäftsführer ist Wendelin Blatz, der zuvor die DGQ-Abteilung "Zentrale Dienste" geleitet hatte.
Pressekontakt:
Presse/ Öffentlichkeitsarbeit, Rolf Henning
August-Schanz-Str. 21 A, 60433 Frankfurt
Tel.: 069/ 9 54 24-170, Fax: 069/ 9 54 24-296
E-Mail: rh@dgq.de, www.dgq.de
Original-Content von: Deutsche Gesellschaft für Qualität - DGQ, übermittelt durch news aktuell