Hier ist der Kunde König: Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister ausgezeichnet
Köln (ots)
Zum siebten Mal in jährlicher Folge wurden die kundenorientiertesten Dienstleister in Deutschland im Rahmen des Wettbewerbs "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2012" am 07. März in Köln gekürt. Dieses Jahr belegt die Krankenversicherung Barmer GEK den ersten Platz und erhält zudem den Branchenpreis "Krankenkassen".
Auf dem zweiten Platz konnte sich der Dienstleister für Apotheken VSA GmbH behaupten. Auf Platz drei erhält die Hannoversche zusätzlich den Branchenpreis "Versicherer". Dies ist das Ergebnis des Wettbewerbs "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2012", ausgerichtet von dem IFPM der Universität St. Gallen, der ServiceRating GmbH und dem Handelsblatt (www.bestedienstleister.de). Zahlreiche Unternehmen haben sich auch in diesem Jahr für den Wettbewerb angemeldet, um sich der umfangreichen Überprüfung ihrer Kundenorientierung zu stellen. Die Top 50 der Unternehmen wurden ausgezeichnet.
Der Wettbewerb "Deutschlands Kundenorientierteste Dienstleister 2012" gibt Dienstleistern verschiedener Branchen und Unternehmensgrößen die Möglichkeit, ihre Kundenorientierung auf Grundlage des wissenschaftlichen 7K-Modells der Universität St. Gallen bewerten zu lassen. "Vor allem die Unternehmen, die sehr gut die Bedürfnisse ihrer Kunden verstehen und ihre Mitarbeiter im Kundenkontakt professionell schulen, haben sich im Wettbewerb als besonders erfolgreich herausgestellt" resümiert Thorsten Peter, Geschäftsführer der ServiceRating GmbH. Neben der Preisvergabe bietet der Wettbewerb den teilnehmenden Dienstleistern die einmalige Möglichkeit, sich auf Ebene der Servicestrategien sowie Kundenerlebnisse branchenübergreifend zu vergleichen und in dem Netzwerk der Besten zu lernen. "Kundenorientierung wird durch die Begeisterung von Mitarbeitern erreicht. Nur wer Feuer und Flamme ist, kann auch andere entzünden.", erklärt Prof. Dr. Heike Bruch, Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen.
Platz vier belegt die Straumann GmbH aus Freiburg, die zudem für ihre besonderen Qualitäten in der Zusammenstellung verschiedener Dienstleistungs- und Servicepakete den Sonderpreis "Konfiguration" sowie wiederholt den Branchenpreis "Medizin-Dienstleister" erkämpfen konnte. Mit den höchsten Bewertungen zur "Kompetenz" gewann die iloxx AG einen Sonderpreis. Der Personaldienstleister Job AG konnte dieses Jahr den Sonderpreis "Kundenorientierung des Managements" für sich reklamieren. Mit dem Sonderpreis "Kommerzialisierung" beweist die amadeus fire ag eine optimale Dienstleistungsge-staltung für Kunde und Unternehmen. Zudem gewann das Unternehmen den Branchenpreis "Personaldienstleister". Auch die LichtBlick AG erhielt direkt zwei Auszeichnungen: Sonderpreis in der Kategorie "Kommunikation" und den Branchenpreis "Energie-Dienstleister". Die Deutsche Kreditbank AG konnte für ihre einzigartige Vielseitigkeit in der Vernetzung mit anderen Dienstleistern den Sonderpreis "Kooperation" für sich behaupten.
Für das beste Konzept zur Überprüfung der Dienstleistungs- und Servicequalität wurde der R+V Be-triebskrankenkasse der Sonderpreis "Kontrolle" überreicht. Weitere Branchenpreise gingen an die Planet Home AG im Bereich "Finanzdienstleister", der Warenhauskette real,- für die Branche "Handel", den HRS Hotel Reservation Service für "Travel", und die Gira Giersiepen GmbH & Co. KG als Hersteller von Elektroinstallationstechnik und Gebäudesystemtechnik für die Kategorie "IT / Elektronik".
Hintergrundinformationen: Die größten Dienstleistungsunternehmen in Deutschland wurden von dem IFPM der Universität St. Gallen, der ServiceRating GmbH und dem Handelsblatt eingeladen, sich an dem Wettbewerb "Deutschlands Kundenorientierteste Dienstleister 2012" zu beteiligen. Die besten 50 Dienstleister wurden ermittelt und prämiert. Die Unternehmen wurden in sieben Disziplinen der Kun-denorientierung bewertet. Die besten Gesellschaften wurden darüber hinaus einem Audit vor Ort unterzogen. Der Wettbewerb wurde dieses Jahr zum zweiten Mal auch in Österreich durchgeführt.
Ranking der 50 kundenorientiertesten Dienstleister Deutschlands 2012
Rang Teilnehmer 1. Barmer GEK 2. VSA GmbH 3. HANNOVERSCHE 4. Straumann GmbH 5. PlanetHome AG 6. R+V Betriebskrankenkasse 7. UNION TANK ECKSTEIN GmbH & Co. KG 8. real,- SB-Warenhaus GmbH 9. NETdental GmbH 10. Gira Giersiepen GmbH & Co.KG 11. AOK Nordwest 12. BKK firmus 13. Cosmos Direkt 14. Kongress- & Kulturzentrum Regensburg 15. Eismann 16. DFV Deutsche Familienversicherung AG 17. amadeus fire ag 18. iloxx AG 19. Job AG 20. LichtBlick AG 21. Deutsche Vermögensberatung AG 22. HRS Hotel Reservation Service Robert Ragge GmbH 23. Best Western Hotels Deutschland GmbH 24. AWD GmbH 25. AOK Hessen 26. BKK ESSANELLE 27. E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH 28. Höffner Möbelgesellschaft 29. BKK vor Ort 30. azh Abrechnungs- und IT-Dienstleistungszentrum für Heilberufe GmbH 31. Stadtwerke Herne AG 32. Energie Südbayern GmbH 33. Philips GmbH UB Consumer Lifestyle 34. Nikon GmbH 35. Initial Textil Service GmbH & Co. KG 36. Fraport AG 37. ENTEGA Privatkunden GmbH & Co. KG 38. serviceline PERSONAL-MANAGEMENT GmbH & CO. KG 39. Deutsche Kreditbank Aktiengesellschaft 40. Initial Hygieneservice GmbH 41. Wüstenrot & Württembergische AG 42. Mainova AG 43. Stepstone Deutschland GmbH 44. e-hoi 45. Repower Deutschland GmbH 46. Steuer-Fachschule Dr. Endriss 47. UNI ELEKTRO Fachgroßhandel GmbH & Co. KG 48. EnBW Vertrieb GmbH 49. HEM expert 50. CENIT AG
Weitere Informationen zur ServiceRating GmbH:
http://www.servicerating.de
Pressekontakt:
Patricia Cox Tel.: 0221-16 88 288-73. E-Mail: info@servicerating.de
Original-Content von: ServiceRating GmbH, übermittelt durch news aktuell