Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Bernd Heinen ist neuer Sicherheitschef des Düsseldorfer Landtags

Köln (ots)

Der frühere Inspekteur der NRW-Polizei, Bernd Heinen, ist nach Informationen des "Kölner Stadt-Anzeiger" (Donnerstagausgabe) zum neuen Sicherheitschef des Düsseldorfer Landtags berufen worden. Heinen ist laut Parlamentssprecher "als Beauftragter für den Aufbau des Sachbereichs Sicherheitsmanagement befristet zuständig für die Weiterentwicklung der Sicherheitskonzeption."

Der Ältestenrat hatte angesichts der sich zuspitzenden Sicherheitslage beschlossen, den Landtag besser gegen Angriffe zu schützen. Heinen trat 1976 in den Dienst der NRW-Polizei ein. Er leitete im Polizeipräsidium Duisburg den Polizeilichen Staatsschutz und die Dienststellen zur Bekämpfung der Organisierten Kriminalität. Beim Landeskriminalamt war er als Abteilungsleiter verantwortlich für die Koordinierung der Spezialeinheiten. Heinen soll das neue Konzept gemeinsam mit der Polizei und dem Innenministerium umsetzen. Dabei geht es um eine Verbesserung des Objektschutzes, die Überarbeitung der Kommunikation mit den Sicherheitsbehörden, eine verstärkte Gebäudesicherheit und um den Aufbau einer professionelleren Sicherheitsorganisation.

André Kuper, Präsident des Landtags, wies darauf hin, dass Parlamente verstärkt Ziele von Aktivisten geworden seien. "Auch die vermehrten Aufzüge vor Wohnhäusern von Politikerinnen und Politikern sind inakzeptabel und können eine Gefahr für die Demokratie bedeuten", warnte Kuper.

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Newsdesk
Telefon: 0221 224 2080

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
  • 09.01.2022 – 16:08

    Ex-Audi-Manager Martin Sander wird neuer Chef von Ford Deutschland

    Köln (ots) - Der langjährige Audi-Manager Martin Sander soll neuer Chef von Ford Deutschland werden. Das berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger" (Montagsausgabe). Er tritt damit die Nachfolge von Gunnar Herrmann an, der Ende November vom Vorsitz der Geschäftsführung in den Aufsichtsrat gewechselt ist. Zudem soll der 54-Jährige nach Informationen der Zeitung auch die gesamte Pkw-Sparte von Ford Europa verantworten. An ...