Commerzbank Aktiengesellschaft
Börsen-Bericht
Aktienmärkte wieder schwach
Frankfurt am Main (ots)
Die in dieser Woche veröffentlichten Konjunkturindikatoren haben an den internationalen Aktienmärkten die Furcht vor einem "Double-Dip" wieder verstärkt. Zwar fielen die Auftragseingänge für langlebige Wirtschaftsgüter in den USA überraschend positiv aus, doch die negative Entwicklung des US-Verbrauchervertrauens gab Anlegern erneut Anlass zur Sorge. In Deutschland zeigt sich ein ähnliches Bild: Der ifo-Geschäftsklima-Index war im dritten Monat in Folge rückläufig und signalisiert damit eine verlangsamte Konjunkturentwicklung.
An den Aktienmärkten lösten diese Nachrichten Verkäufe auf breiter Front aus, zumal sich auch die Markttechnik in den vergangenen Tagen wieder verschlechtert hat. Ende letzter Woche notierte der DAX knapp unterhalb der Widerstandsmarke von 3.900 Punkten und wies einen intakten kurzfristigen Aufwärtstrend auf. Dieser wurde nun nach unten verlassen; jetzt "testet" der DAX sogar wieder die Unterstützung im Bereich von 3.600 Punkten. Sollten auch die zur Veröffentlichung anstehenden Wirtschaftsdaten die Prognosen verfehlen, ist kurzfristig mit weiteren Kursverlusten an den internationalen Aktienmärkten zu rechnen. DAX-Stände von 3.400 bis 3.500 Punkten sind dann vorübergehend möglich. Da aber mittelfristig eine Belebung der Wirtschaftstätigkeit in Amerika und Euroland eintreten wird, empfiehlt die Commerzbank Privatanlegern den Bestandsaufbau in defensiven Titeln wie beispielsweise Royal Dutch und Bayer.
Am Rentenmarkt führten die neuen Konjunkturdaten zunächst zu fallenden, später zu wieder steigenden Kursen. Im Wochenverlauf gab die Rendite 10-jähriger Bundesanleihen auf aktuell 4,55 % nach. Die Commerzbank geht davon aus, dass die Renditen wegen der verhaltenen Wirtschaftsentwicklung in den kommenden Monaten allenfalls leicht steigen. Eine Positionierung im 3- bis 5-jährigen Bereich erscheint vor diesem Hintergrund für mittelfristig orientierte Privatanleger ideal. Bei soliden Unternehmensanleihen mit einem Rating von mindestens "A" kann auch in längere Laufzeiten investiert werden.
Diese Ausarbeitung richtet sich ausschließlich an Personen mit Wohnsitz in Deutschland. Sie dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung. Die in der Ausarbeitung enthaltenen Informationen wurden sorgfältig zusammengestellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden. Einschätzungen und Bewertungen reflektieren die Meinung des Verfassers im Zeitpunkt der Erstellung der Ausarbeitung.
Hinweise auf mögliche Interessenkonflikte:
Der Commerzbank-Konzern, bzw. mit diesem verbundene Unternehmen, halten an der Gesellschaft oder den Gesellschaften deren Wertpapiere Gegenstand der Ausarbeitung sind, mindestens ein Prozent des Grundkapitals oder können eine entsprechende Beteiligung halten. Auch Organe, Führungskräfte sowie Mitarbeiter halten möglicherweise Anteile oder Positionen an Wertpapieren oder Finanzprodukten, die Gegenstand von Ansichten, Einschätzungen oder Bewertungen sind. Die Commerzbank hat zudem möglicherweise einem Konsortium angehört, das die Emission von Wertpapieren der Gesellschaft, die Gegenstand der Ausarbeitung sind, übernommen hat. Die Commerzbank kann ferner auch Bankleistungen oder Beratungsleistungen für den Emittenten von solchen Wertpapieren erbringen und betreut möglicherweise analysierte Wertpapiere auf Grund eines mit dem jeweiligen Emittenten geschlossenen Vertrages an der Börse oder am Markt. Organe der Commerzbank bzw. Mitarbeiter können zudem Aufsichtsratsfunktionen bei Emittenten wahrnehmen, deren Wertpapiere Gegenstand der Ausarbeitung sind.
"2002; Herausgeber: Commerzbank Aktiengesellschaft, Kaiserplatz, 60261 Frankfurt am Main. Diese Ausarbeitung oder Teile von ihr dürfen ohne Erlaubnis der Commerzbank weder reproduziert noch weitergegeben werden.
Verantwortlich: Commerzbank Aktiengesellschaft Tel. (069) 136 - 46553 Fax (069) 136 - 50993 Zentrales Geschäftsfeld Private Kunden 60261 Frankfurt am Main E-Mail: pressestelle@commerzbank.com Internet: http://www.commerzbank.de
Original-Content von: Commerzbank Aktiengesellschaft, übermittelt durch news aktuell