Heidelberger Druckmaschinen AG
Heidelberg stellt Nachhaltigkeitsbericht 2001/2002 vor
Wirtschaftliches Entwicklung im Konsens mit Ökologie und gesellschaftlicher Verantwortung
Heidelberg (ots)
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) stellt ihren neuen Nachhaltigkeitsbericht der Öffentlichkeit vor. Unter dem Titel "Report 2001/2002 - Ökonomie, Ökologie und gesellschaftliche Verantwortung" informiert der weltweit führende Lösungsanbieter für die Print-Medien-Industrie über Fortschritte und anstehende Herausforderungen bei der Umsetzung von mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen. "Im Zentrum des Reports stehen unsere konkreten Aktivitäten zur Verankerung von Nachhaltigkeit in der Unternehmensorganisation", so Vorstandsmitglied Dr. Klaus Spiegel. Seit Januar 2002 arbeite eine Kommission zur nachhaltigen Entwicklung an der Umsetzung von Vorschlägen und Zielen für mehr Nachhaltigkeit bei Heidelberg. Das Querschnittsgremium ist mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus verschiedenen Unternehmensbereichen besetzt und direkt dem Vorstandsvorsitzenden zugeordnet.
Zu den weiteren Fortschritten im zurückliegenden Geschäftsjahr gehört die Eröffnung der Print Media Academy in Kairo. Es ist der neunte Standort des Ausbildungs- und Kommunikationsnetzwerks weltweit. Zudem wurde mit Rochester/USA der 13. Produktions- und Entwicklungsstandort nach ISO 14001 umweltzertifiziert. Im sozialen Engagement von Heidelberg ist die Unterstützung für ein Straßenkinderprojekt in Kolumbien hervorzuheben. Als ökonomischer Meilenstein darf unter anderem der Verkaufsstart der digitalen Farbdruckmaschine NexPress 2100 gelten. Auch Analysten honorieren dieses breit gefächerte Engagement für Nachhaltigkeit: So wurde die Heidelberg-Aktie in die Dow Jones Sustainability Indizes WORLD und STOXX aufgenommen.
Wesentliche aktuelle Ziele von Heidelberg sind die signifikante jährliche Steigerung des Unternehmenswertes, der Aufbau von Umweltmanagementsystemen an allen weltweit 18 Entwicklungs- und Produktionsstandorten sowie die Entwicklung einer Corporate-Citizenship-Strategie für die gesamte Unternehmensgruppe. Eine solche Strategie schafft die Voraussetzung dafür, das gesellschaftlich verantwortliche Handeln von Heidelberg künftig international noch zielgerichteter zu gestalten.
Umwelt- und Nachhaltigkeitsberichterstattung haben für Heidelberg traditionell einen besonders hohen Stellenwert. Hierdurch hat das Unternehmen die Möglichkeit, die Öffentlichkeit über die Wahrung der Interessen der Mitarbeiter, die Pflege des sozialen Umfelds an den Standorten sowie über das Engagement für umweltgerechtes Handeln zu informieren. "Wirtschaftlicher Erfolg im Einklang mit ökologischen und sozialen Anforderungen bleibt unser Ziel", so Dr. Spiegel. Denn wirtschaftliches Wachstum sei dauerhaft nur im Konsens mit der Gesellschaft und der Umwelt möglich. Die Veröffentlichung des Reports 2001/2002 bietet unterschiedlichsten Interessengruppen die notwendigen Informationen für einen offenen und kritischen Dialog mit Heidelberg.
Der neue Report setzt somit die erfolgreiche Reihe vorangegangener Berichte fort. Für den ersten Nachhaltigkeitsbericht 2000/2001 erhielt Heidelberg den "Deutschen Umwelt-Reporting Award" der Wirtschaftsprüferkammer. Der aktuelle Bericht orientiert sich an den Vorgaben der Global-Reporting-Initiative sowie an den Empfehlungen der europäischen Wirtschaftsprüfervereinigung für den Wettbewerb "European Environmental Reporting Awards". Neben den Entwicklungen im nachhaltigen Engagement von Heidelberg widmet sich ein Sonderteil des Berichts dem Schwerpunktthema "Die Zukunft des Drucks aktiv gestalten - die Verantwortung von Heidelberg für das langfristig gesicherte Wachstum der grafischen Industrie".
Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.heidelberg.com.
Der Report ist erhältlich unter: Fax: +49 6221 92 3329 E-Mail: environment@heidelberg.com
Für weitere Informationen: Heidelberger Druckmaschinen AG Unternehmenskommunikation Thomas Fichtl Tel.: 06221 92 47 47 Fax: 06221 92 50 69 E-mail: thomas.fichtl@heidelberg.com
Original-Content von: Heidelberger Druckmaschinen AG, übermittelt durch news aktuell