Heidelberger Druckmaschinen AG
Hauptversammlung der Heidelberger Druckmaschinen AG zum Geschäftsjahr 2003/2004
Heidelberg (ots)
· Umsatz ohne Web Systems und Digital im ersten Quartal des Geschäftsjahrs 2004/2005 leicht über Vorjahr / · Hoher Auftragseingang wegen erfolgreicher Branchenmesse drupa /
Auf der Hauptversammlung der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg), die heute ab 10:00 Uhr in der Stadthalle Heidelberg stattfindet, wird Bernhard Schreier, Vorstandvorsitzender des Unternehmens, vorläufige Angaben zu Auftragseingang und Umsatz des ersten Quartals (1. April bis 30. Juni 2004) von Heidelberg geben. So liegt der vorläufige Auftragseingang des Konzerns in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2004/2005 begünstigt durch die zahlreichen Vertragsabschlüsse auf der Fachmesse drupa bei knapp 1,3 Milliarden Euro (Vorjahr: 783 Millionen Euro). Dies begründet eine gute Basis für die Umsätze in den kommenden Geschäftsquartalen. Der vorläufige Umsatz im ersten Quartal beträgt 710 Millionen Euro (Vorjahr: 741 Millionen Euro). Ohne die im aktuellen Geschäftsjahr veräußerten Geschäftsbereiche Web Systems und Digital liegt der vorläufige Umsatz mit 602 Millionen Euro leicht über dem vergleichbaren Vorjahreswert (595 Millionen Euro). Der umfassende Abschluss für das erste Quartal wird am 9. August 2004 veröffentlicht.
Die Aktionäre des Unternehmens stimmen heute über sieben Tagesordnungspunkte ab. Folgende Themen stehen dabei im Mittelpunkt:
Aufgrund der negativen Ergebnissituation schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der heutigen Hauptversammlung vor, für das Berichtsjahr keine Dividende auszuschütten.
Jan Zilius, Mitglied des Vorstands der RWE AG, wird mit Wirkung zum Ende der Hauptversammlung sein Mandat als Aufsichtsrat der Heidelberger Druckmaschinen AG niederlegen.
Der derzeitige Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Klaus Sturany wird nach vollständiger Wiederbesetzung des Aufsichtsrats sein Vorsitzendenmandat niederlegen. Sturany, Finanzvorstand der RWE AG, bleibt Mitglied des Aufsichtsrats von Heidelberg.
Dr. Mark Wössner soll - nach seiner noch zu erfolgenden gerichtlichen Bestellung zum Aufsichtsrat - Klaus Sturany als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Heidelberger Druckmaschinen AG folgen.
Hinweis an die Redaktionen:
Die Rede des Vorstandsvorsitzenden, Bernhard Schreier, wird am 21. Juli 2004 ab 10:00 Uhr im Internet unter www.heidelberg.com "live" übertragen.
Geschäftsbericht und Tagesordnung der Hauptversammlung finden Sie ebenfalls unter www.heidelberg.com.
Sie erhalten die Abstimmungsergebnisse der Hauptversammlung nach Abschluss der Veranstaltung.
Wichtiger Hinweis: Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der grafischen Industrie gehören. Die Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Presseerklärung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.
ots-Originaltext: Heidelberger Druckmaschinen AG
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6678
Für weitere Informationen: Heidelberger Druckmaschinen AG Unternehmenskommunikation Thomas Fichtl Tel.: 06221 92 47 47 Mobil: 0173 318 69 47 Fax: 06221 92 50 69 E-Mail: thomas.fichtl@heidelberg.com
Original-Content von: Heidelberger Druckmaschinen AG, übermittelt durch news aktuell