Heidelberger Druckmaschinen AG
Heidelberg Geschäftsjahr 2005/2006: Ertragskraft steigt weiter
Heidelberg (ots)
Die nachfolgenden Angaben beziehen sich auf die weitergeführten Bereiche der Heidelberg Gruppe. Diese umfassen die Sparten Press, Postpress und Financial Services. Der Bereich Digital wurde zum 1. Mai 2004, der Bereich Web Systems zum 6. August 2004 verkauft und entkonsolidiert. Alle in der Mitteilung aufgeführten Vorjahreszahlen wurden angepasst, somit sind die angegebenen Werte vergleichbar.
Umsatz steigt um rund 12 Prozent auf 3,586 Mrd. Euro Betriebsergebnis beträgt 277 Mio. Euro oder 7,7 Prozent vom Umsatz Jahresüberschuss auf 135 Mio. Euro mehr als verdoppelt Dividendenvorschlag mit 0,65 Euro pro Aktie mehr als verdoppelt Ausblick 06/07: Umsatzanstieg um rund 5 Prozent und Betriebsergebnis um rund 10 Prozent vom Umsatz erwartet
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) konnte im Geschäftsjahr 2005/2006 (1. April 2005 bis 31. März 2006) bei Umsatz und Ertrag deutlich zulegen. Das Zahlenwerk von Heidelberg für das abgelaufene Geschäftsjahr belegt, dass wir unsere Ertragskraft weiter gesteigert haben, sagte Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender der Heidelberger Druckmaschinen AG. Das Ergebnis pro Aktie stieg von 0,64 Euro auf 1,58 Euro. Mit einer geplanten Dividende von 0,65 Euro pro Aktie mehr als doppelt soviel wie im Vorjahr - werden auch unsere Aktionäre an der positiven Entwicklung des Unternehmens teilhaben.
Der Umsatz der Heidelberg Gruppe stieg im Berichtszeitraum um rund zwölf Prozent auf 3,586 Mrd. Euro (Vorjahr: 3,207 Mrd. Euro).
Die Auftragseingänge im abgelaufenen Geschäftsjahr betrugen 3,605 Mrd. Euro (Vorjahr inkl. drupa-Auftragseingang: 3,508 Mrd. Euro) und lagen damit um rund drei Prozent über dem hohen Vorjahreswert und deutlich über den Erwartungen. Der Auftragsbestand zum 31. März 2006 lag mit rund einer Milliarde Euro auf dem sehr hohen Vorjahrsniveau.
Die Heidelberg Gruppe konnte im Berichtszeitraum das betriebliche Ergebnis mit 277 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr um 31 Prozent steigern (weitergeführte Bereiche Vorjahr: 211 Mio. Euro) und damit eine EBIT-Rendite von 7,7 Prozent vom Umsatz erzielen, die im Rahmen der Erwartungen lag. Der Jahresüberschuss wurde mit 135 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt (Vorjahr inkl. nicht weitergeführte Bereiche: 59 Mio. Euro). Dies entspricht einer Umsatzrendite nach Steuern von 3,8 Prozent. Der Free Cashflow lag mit 149 Mio. Euro über den Erwartungen und beinhaltete dabei auch die Ausfinanzierung der Pensionsrückstellungen in Höhe von 124 Mio. Euro.
Für das Jahr 2006 erwarten wir, dass der positive Trend in der Printmedien-Industrie weiter anhält, sagte Dr. Herbert Meyer, Finanzvorstand des Unternehmens. Der Start ins neue Geschäftsjahr verlief aufgrund des positiven Messeverlaufs während der IPEX im April sowie einiger Großaufträge aus Asien sehr zufriedenstellend. Für das Gesamtgeschäftsjahr 2006/2007 gehen wir von einer weiteren Steigerung sowohl beim Umsatz als auch beim Betriebsergebnis aus.
Zum 31. März 2006 beschäftigte die Heidelberg Gruppe weltweit 18.716 Mitarbeiter (Vorjahr: 18.679).
Geschäftsergebnisse in den Sparten Press und Postpress In der Sparte Press (Offsetdruck) stieg der Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr um rund zwölf Prozent auf 3,142 Mrd. Euro. Der Auftragseingang verzeichnete im Berichtszeitraum mit 3,146 Mrd. Euro ein Plus von zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das betriebliche Ergebnis belief sich 2005/2006 auf 248 Mio. Euro (Vorjahr: 187 Mio. Euro).
In der Sparte Postpress (Weiterverarbeitung) stieg der der Umsatz im Berichtszeitraum um rund 14 Prozent auf 398 Mio. Euro. Der Aufragseingang konnte um 15 Prozent auf 413 Mio. Euro zulegen. Das betriebliche Ergebnis in dieser Sparte belief sich im Berichtszeitraum auf minus 3 Mio. Euro (Vorjahr: minus 2 Mio. Euro). Das betriebliche Ergebnis in der Sparte Weiterverarbeitung ist durch eine einmalige, nicht zahlungswirksame Abschreibung auf Firmenwerte in Höhe von 6,5 Mio. Euro belastet.
In allen Regionen stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr. Der Auftragseingang entwickelte sich außer in den Regionen Eastern Europe und North America ebenfalls positiv.
Dividendenvorschlag verdoppelt auf 0,65 Euro pro Aktie Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung am 20. Juli 2006 vorschlagen, eine gegenüber dem Vorjahr verdoppelte Dividende von 0,65 Euro pro Aktie für das Geschäftsjahr 2005/2006 auszuschüt¬ten.
Ausblick 2006/2007: Umsatzwachstum von rund fünf Prozent erwartet, Betriebsergebnis soll rund zehn Prozent vom Umsatz betragen Für das Geschäftsjahr 2006/2007 geht das Unternehmen von einem Um¬satzwachstum von rund fünf Prozent gegenüber dem Geschäftsjahr 2005/2006 aus. Heidelberg plant, im laufenden Geschäftsjahr das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit auf rund zehn Prozent vom Umsatz zu steigern.
Die Tabelle mit den Zahlen sowie weitere Informationen zu Heidelberg erhalten Sie im Internet auf der Press Lounge unter www.heidelberg.com.
Weitere Termine: Die Hauptversammlung der Heidelberger Druckmaschinen AG findet am 20. Juli 2006 in Mannheim im Congress-Center Rosengarten statt.
Die Veröffentlichung der Geschäftszahlen des ersten Quartals 2006/2007 ist für den 1. August 2006 geplant.
Wichtiger Hinweis: Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der grafischen Industrie gehören. Die Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Presseerklärung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.
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