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Heidelberger Druckmaschinen AG

Heidelberg Geschäftsjahr 2005/2006: Ertragskraft steigt weiter

Heidelberg (ots)

Die nachfolgenden Angaben beziehen sich auf die
weitergeführten Bereiche der Heidelberg Gruppe. Diese umfassen die
Sparten Press, Postpress und Financial Services. Der Bereich Digital
wurde zum 1. Mai 2004, der Bereich Web Systems zum 6. August 2004
verkauft und entkonsolidiert. Alle in der Mitteilung aufgeführten
Vorjahreszahlen wurden angepasst, somit sind die angegebenen Werte
vergleichbar.
• Umsatz steigt um rund 12 Prozent auf 3,586 Mrd. Euro
• Betriebsergebnis beträgt 277 Mio. Euro oder 7,7 Prozent vom Umsatz
• Jahresüberschuss auf 135 Mio. Euro mehr als verdoppelt
• Dividendenvorschlag mit 0,65 Euro pro Aktie mehr als verdoppelt
• Ausblick 06/07: Umsatzanstieg um rund 5 Prozent und
Betriebsergebnis um rund 10 Prozent vom Umsatz erwartet
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) konnte im
Geschäftsjahr 2005/2006 (1. April 2005 bis 31. März 2006) bei Umsatz
und Ertrag deutlich zulegen. „Das Zahlenwerk von Heidelberg für das
abgelaufene Geschäftsjahr belegt, dass wir unsere Ertragskraft weiter
gesteigert haben“, sagte Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender der
Heidelberger Druckmaschinen AG. „Das Ergebnis pro Aktie stieg von
0,64 Euro auf 1,58 Euro. Mit einer geplanten Dividende von 0,65 Euro
pro Aktie – mehr als doppelt soviel wie im Vorjahr - werden auch
unsere Aktionäre an der positiven Entwicklung des Unternehmens
teilhaben.“
Der Umsatz der Heidelberg Gruppe stieg im Berichtszeitraum um rund
zwölf Prozent auf 3,586 Mrd. Euro (Vorjahr: 3,207 Mrd. Euro).
Die Auftragseingänge im abgelaufenen Geschäftsjahr betrugen 3,605
Mrd. Euro (Vorjahr inkl. drupa-Auftragseingang: 3,508 Mrd. Euro) und
lagen damit um rund drei Prozent über dem hohen Vorjahreswert und
deutlich über den Erwartungen. Der Auftragsbestand zum 31. März 2006
lag mit rund einer Milliarde Euro auf dem sehr hohen Vorjahrsniveau.
Die Heidelberg Gruppe konnte im Berichtszeitraum das betriebliche
Ergebnis mit 277 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr um 31 Prozent
steigern (weitergeführte Bereiche Vorjahr: 211 Mio. Euro) und damit
eine EBIT-Rendite von 7,7 Prozent vom Umsatz erzielen, die im Rahmen
der Erwartungen lag. Der Jahresüberschuss wurde mit 135 Mio. Euro im
Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt (Vorjahr inkl. nicht
weitergeführte Bereiche: 59 Mio. Euro). Dies entspricht einer
Umsatzrendite nach Steuern von 3,8 Prozent. Der Free Cashflow lag mit
149 Mio. Euro über den Erwartungen – und beinhaltete dabei auch die
Ausfinanzierung der Pensionsrückstellungen in Höhe von 124 Mio. Euro.
„Für das Jahr 2006 erwarten wir, dass der positive Trend in der
Printmedien-Industrie weiter anhält“, sagte Dr. Herbert Meyer,
Finanzvorstand des Unternehmens. „Der Start ins neue Geschäftsjahr
verlief aufgrund des positiven Messeverlaufs während der IPEX im
April sowie einiger Großaufträge aus Asien sehr zufriedenstellend.
Für das Gesamtgeschäftsjahr 2006/2007 gehen wir von einer weiteren
Steigerung sowohl beim Umsatz als auch beim Betriebsergebnis aus.“
Zum 31. März 2006 beschäftigte die Heidelberg Gruppe weltweit
18.716 Mitarbeiter (Vorjahr: 18.679).
Geschäftsergebnisse in den Sparten Press und Postpress In der
Sparte Press (Offsetdruck) stieg der Umsatz im vergangenen
Geschäftsjahr um rund zwölf Prozent auf 3,142 Mrd. Euro. Der
Auftragseingang verzeichnete im Berichtszeitraum mit 3,146 Mrd. Euro
ein Plus von zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das betriebliche
Ergebnis belief sich 2005/2006 auf 248 Mio. Euro (Vorjahr: 187 Mio.
Euro).
In der Sparte Postpress (Weiterverarbeitung) stieg der der Umsatz
im Berichtszeitraum um rund 14 Prozent auf 398 Mio. Euro. Der
Aufragseingang konnte um 15 Prozent auf 413 Mio. Euro zulegen. Das
betriebliche Ergebnis in dieser Sparte belief sich im
Berichtszeitraum auf minus 3 Mio. Euro (Vorjahr: minus 2 Mio. Euro).
Das betriebliche Ergebnis in der Sparte Weiterverarbeitung ist durch
eine einmalige, nicht zahlungswirksame Abschreibung auf Firmenwerte
in Höhe von 6,5 Mio. Euro belastet.
In allen Regionen stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr. Der
Auftragseingang entwickelte sich außer in den Regionen Eastern Europe
und North America ebenfalls positiv.
Dividendenvorschlag verdoppelt auf 0,65 Euro pro Aktie Vorstand
und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung am 20. Juli 2006
vorschlagen, eine gegenüber dem Vorjahr verdoppelte Dividende von
0,65 Euro pro Aktie für das Geschäftsjahr 2005/2006 auszuschüt¬ten.
Ausblick 2006/2007: Umsatzwachstum von rund fünf Prozent erwartet,
Betriebsergebnis soll rund zehn Prozent vom Umsatz betragen Für das
Geschäftsjahr 2006/2007 geht das Unternehmen von einem
Um¬satzwachstum von rund fünf Prozent gegenüber dem Geschäftsjahr
2005/2006 aus. Heidelberg plant, im laufenden Geschäftsjahr das
Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit auf rund zehn Prozent vom Umsatz
zu steigern.
Die Tabelle mit den Zahlen sowie weitere Informationen zu
Heidelberg erhalten Sie im Internet auf der Press Lounge unter
www.heidelberg.com.
Weitere Termine: Die Hauptversammlung der Heidelberger
Druckmaschinen AG findet am 20. Juli 2006 in Mannheim im
Congress-Center Rosengarten statt.
Die Veröffentlichung der Geschäftszahlen des ersten Quartals
2006/2007 ist für den 1. August 2006 geplant.
Wichtiger Hinweis: Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft
gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der
Unternehmensleitung der Heidelberger Druckmaschinen
Aktiengesellschaft beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der
Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind,
können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen
tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund
vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können
beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der
Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der
grafischen Industrie gehören. Die Heidelberger Druckmaschinen
Aktiengesellschaft übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung
dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten
tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Presseerklärung geäußerten
Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.
Für weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Unternehmenskommunikation 
Thomas Fichtl
Tel. 06221 92 47 47
Fax  06221 92 50 69
E-Mail:  thomas.fichtl@heidelberg.com

Original-Content von: Heidelberger Druckmaschinen AG, übermittelt durch news aktuell

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