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Heidelberger Druckmaschinen AG

Heidelberger Druckmaschinen AG: Geschäftsjahr 2006/2007: Heidelberg legt Neun-Monatszahlen vor

Heidelberg (ots)

- Auftragseingang legt um rund 7 Prozent
gegenüber Vorjahr zu
- Umsatz steigt um rund 6 Prozent auf 2,589 Mrd. Euro
- Betriebsergebnis auf 202 Mio. Euro gesteigert
- Ausblick für Gesamtgeschäftsjahr 2006/2007 bleibt
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) hat in den ersten 
neun Monaten des Geschäftsjahres 2006/2007 (1. April 2006 bis 31. 
Dezember 2006) bei Umsatz, Auftragseingang und betrieblichem Ergebnis
gegenüber den vergleichbaren Vorjahreswerten zugelegt. So stieg der 
Umsatz der Heidelberg Gruppe im Berichtszeitraum um rund 6 Prozent 
auf 2,589 Mrd. Euro (Vorjahr: 2,437 Mrd. Euro). Die Auftragseingänge 
lagen nach neun Monaten mit 2,913 Mrd. Euro rund 7 Prozent über dem 
Vorjahreswert (Vorjahr: 2,725 Mrd. Euro). Mit 1,280 Mrd. Euro lag der
Auftragsbestand zum 31. Dezember 2006 weiterhin auf einem sehr hohen 
Niveau.
"Die gute Entwicklung in der Printmedien-Industrie hat sich 
aufgrund des positiven gesamtwirtschaftlichen Umfelds im Jahr 2006 
fortgesetzt", sagte Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender der 
Heidelberger Druckmaschinen AG. "Sowohl die Kapazitätsauslastung der 
Druckereibetriebe als auch deren Produktionstätigkeit zeigten in den 
beiden wichtigen Märkten Deutschland und USA einen Aufwärtstrend."
Die Heidelberg Gruppe erzielte im Berichtszeitraum ein 
betriebliches Ergebnis von 202 Mio. Euro (Vorjahr: 144 Mio. Euro). 
Dies entspricht einer Umsatzrendite von 7,8 Prozent. Das Ergebnis 
nach Steuern belief sich nach neun Monaten - inklusive eines 
positiven Einmaleffektes einer Körperschaftsteuer-Gutschrift im 
dritten Quartal in Höhe von 73 Mio. Euro - auf 180 Mio. Euro 
(Vorjahr: 65 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie betrug nach neun 
Monaten 2,21 Euro (Vorjahr: 0,76 Euro), hiervon entfallen 0,89 Euro 
auf den zusätzlichen Steuerertrag.
"Sowohl im dritten Quartal als auch insgesamt nach neun Monaten 
erzielten wir bei der Verbesserung unserer Ertragskraft weitere 
Fortschritte", sagte Dirk Kaliebe, Finanzvorstand des Unternehmens. 
"Wir nutzen den daraus resultierenden verbesserten Cash Flow auch zur
Umsetzung des Aktienrückkaufprogramms."
Zum 31. Dezember 2006 beschäftigte die Heidelberg Gruppe weltweit 
19.156 Mitarbeiter (Vorjahr: 18.722). Seit Ende des letzen 
Geschäftsjahres ist die Zahl der Mitarbeiter um rund 400 Personen 
gewachsen.
Umsatz- und Ergebnissteigerung in den Sparten nach neun Monaten
In der Sparte Press (Offsetdruck) stieg der Umsatz in den ersten neun
Monaten auf 2,251 Mrd. Euro (Vorjahr: 2,130 Mrd. Euro). Der 
Auftragseingang betrug im Berichtszeitraum 2,551 Mrd. Euro (Vorjahr: 
2,395 Mrd. Euro). Das betriebliche Ergebnis nach drei Quartalen 
belief sich auf 157 Mio. Euro (Vorjahr: 121 Mio. Euro). Die gute 
Geschäftsentwicklung in der Sparte Press war auch geprägt durch die 
hohe Nachfrage beim Großformat, insbesondere nach der Speedmaster XL 
105. Heidelberg investiert in diesem Geschäftsjahr besonders in neue 
Technologien wie Anicolor und eine neue Generation von 
Bogenoffsetdruckmaschinen in einem größeren Format (Speedmaster XL 
142/162).
In der Sparte Postpress (Weiterverarbeitung) lag der Umsatz mit 
309 Mio. Euro um 14 Prozent über dem Vorjahreswert (Vorjahr: 271 Mio.
Euro). Der Aufragseingang stieg um rund 13 Prozent auf 333 Mio. Euro 
(Vorjahr: 294 Mio. Euro). Das betriebliche Ergebnis betrug im 
Berichtszeitraum 7 Mio. Euro (Vorjahr: 2 Mio. Euro).
In den Regionen EMEA, North America, Latin America und Eastern 
Europe lagen die Umsätze und Auftragseingänge in den ersten neun 
Monaten über den Vergleichszahlen aus dem Vorjahr. In der Region 
Asia/Pacific konnte das hohe Vorjahresniveau nicht erreicht werden, 
hier wirkte sich vor allem das Aussetzen der Einfuhrzollbefreiung in 
China im zweiten und dritten Quartal verzögernd auf die 
Auftragseingänge und Umsätze aus. Aufgrund der Wiedereinsetzung der 
Einfuhrzollbefreiung ab dem 1. März 2007 ist davon auszugehen, dass 
sich die erwartete Verbesserung der Bestell- und Ausliefersituation 
für den chinesischen Markt ins neue Geschäftsjahr verschieben wird.
Aktienrückkauf
Am 7. November 2006 wurde von der Heidelberger Druckmaschinen AG ein 
zweites Aktienrückkaufprogramm ge¬startet: Insgesamt sollen bis zu 5 
Prozent des Grundkapitals - maximal 4.152.535 Aktien - bis spätestens
Januar 2008 über die Börse zurückgekauft werden. Bis Ende des 
Quartals am 31. Dezember 2006 wurden 909.422 Aktien zurückgekauft, 
dies entspricht 1,1 Prozent des Grundkapitals.
Ausblick für Geschäftsjahr 2006/2007 bleibt
Für das Geschäftsjahr 2006/2007 geht das Unternehmen von einem 
Um¬satzwachstum von rund 5 Prozent gegenüber dem Geschäftsjahr 
2005/2006 aus. Heidelberg plant, im laufenden Geschäftsjahr das 
Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit auf rund 10 Prozent vom Umsatz 
zu steigern.
Der vollständige Bericht über das dritte Quartal 2006/2007 kann ab
07:00 Uhr unter www.heidelberg.com abgerufen werden.
Die Tabelle mit den Zahlen sowie weitere Informationen erhalten 
Sie im Internet auf der Press Lounge unter www.heidelberg.com.
Weitere Termine:
Die Veröffentlichung der vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 
2006/2007 ist für den
9. Mai 2007 vorgesehen.
Wichtiger Hinweis:
Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, 
welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der 
Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft beruhen. Auch wenn die
Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und 
Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche 
Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen 
Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich 
abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung 
der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze 
sowie Veränderungen innerhalb der grafischen Industrie gehören. Die 
Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft übernimmt keine 
Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung
und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser 
Presseerklärung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen 
werden.

Pressekontakt:

Für weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Unternehmenskommunikation
Thomas Fichtl
Tel. 06221 92 47 47
Fax 06221 92 50 69
E-Mail: thomas.fichtl@heidelberg.com

Original-Content von: Heidelberger Druckmaschinen AG, übermittelt durch news aktuell

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