Keine Story von FTI Consulting mehr verpassen.

FTI Consulting

Chemie- und Energie-Experte Stefan Van Thienen wechselt zu FTI Consulting

Chemie- und Energie-Experte Stefan Van Thienen wechselt zu FTI Consulting

FTI Consulting ernennt Stefan Van Thienen zum Senior Managing Director im Bereich Corporate Finance und Restrukturierung. Er kommt als Partner von Deloitte. Van Thienen ist ein renommierter Experte für komplexe Transformationsprojekte in der Chemieindustrie.

Bei Deloitte hat Stefan Van Thienen den Bereich Energy & Chemicals in Deutschland und Mitteleuropa geleitet. Zuvor war er in leitenden Funktionen unter anderem bei Bayer und dem amerikanischen Industriekonzern J.M. Huber tätig. Er hat er in vielen europäischen Ländern gearbeitet, darunter Frankreich, den Benelux-Staaten und Osteuropa. Insgesamt verfügt er über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Chemie- und Energieindustrie.

„Chemie- und Energieunternehmen sind multinational aufgestellt und haben untereinander hohe Abhängigkeiten“, sagt Renato Fazzone, Senior Managing Director und Geschäftsführer von FTI Consulting in Deutschland, Österreich und der Schweiz (D/A/CH). „Darum freut es uns ganz außerordentlich, mit Stefan Van Thienen einen Top-Experten zu gewinnen, der über intensive Erfahrung in allen europäischen Märkten verfügt. Er ist mehrsprachig und verfügt über eine hohe Sensibilität für kulturelle Unterschiede. Mit Stefan Van Thienen werden wir unsere Dienstleistung europäisch weiter ausbauen.“

Der Belgier Stefan Van Thienen bringt operative Expertise im Bereich Operations Management, Supply Chain und Einkauf, Produktion, Engineering und der Führung von Fabriken mit. In seiner Zeit als Berater hat er Unternehmen zudem auch in den Bereichen Performance-Verbesserung, Klima- und Umweltmanagement und Digitalisierung beraten.

„Für das Senior Management ist Stefan Van Thienen als Experte für komplexe Transformation der optimale Ansprechpartner, weil er die Chemie- und Energieindustrie sowohl als Berater als auch als operativer Manager bis ins kleinste Detail kennt“, sagt Christian Säuberlich, Managing Partner und Vorstand von FTI-Andersch, der auf Restrukturierung, Business Transformation und Transaktionen spezialisierten Beratungseinheit von FTI Consulting. „Wir unterstützen unsere Mandanten nicht nur mit Rat, sondern mit Taten. Stefan Van Thienen bringt dafür ein exzellentes Profil mit. Gerade seine Industrien stehen vor tiefgreifenden Veränderungen: in Deutschland, in Europa, weltweit. Stefan Van Thienen wird gemeinsam mit unseren Mandanten diese Transformation pro-aktiv gestalten.“

Über FTI Consulting

FTI Consulting, Inc. ist ein weltweit tätiges Beratungsunternehmen, das Unternehmen bei der Bewältigung von Veränderungen, der Risikominderung und der Beilegung von Konflikten unterstützt: finanziell, rechtlich, operativ, politisch und aufsichtsrechtlich, sowie bei Reputations- und Transaktionsthemen. Mit mehr als 8.000 Expertinnen und Experten in 33 Ländern arbeitet FTI Consulting eng mit Kunden zusammen, um komplexe geschäftliche Herausforderungen zu erkennen und zu bewältigen und Chancen optimal zu nutzen. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 3,49 Milliarden US-Dollar. In bestimmten Ländern werden die Dienstleistungen von FTI Consulting durch eigenständige juristische Einheiten erbracht, die separat kapitalisiert und unabhängig verwaltet werden. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite:

www.fticonsulting.com .

Reinhard Moch