DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft
ACLEDA - DEG unterstützt Gründung des Kreditinstitutes mit 1,4 Mio Euro in Kambodscha
Erste Transformation einer Nichtregierungsorganisation in eine Bank in Südostasien
Köln (ots)
Kleinst- und Mikrounternehmen prägen die Wirtschaft Kambodschas, denen aufgrund ihres überwiegend informellen Status und fehlender dinglicher Sicherheiten der Zugang zum - ohnehin nur schwach entwickelten - lokalen Kapitalmarkt verwehrt ist. Die Transformation von ACLEDA in ein privatwirtschaftlich organisiertes Kreditinstitut ist daher ein wichtiger Schritt, die Entwicklung dieser Unternehmen zu fördern.
Gegründet und aufgebaut auf Initiative und mit Unterstützung von UNDP und ILO half ACLEDA zunächst Klein- und Kleinstunternehmen beim Aufbau ihrer Geschäfte. Rasch wurde deutlich, dass sich ohne die Bereitstellung von Kapital diese Unternehmen nicht etablieren können. 1995 nahm ACLEDA daher das Finanzierungsgeschäft auf. Hierzu erhielt ACLEDA von UNDP/ILO/SIDA einen Zuschuss von insgesamt rd. 5 Mio USD und von KfW zwei Kreditlinien aus FZ-Mitteln zzgl. weiterer geringfügiger Mittel anderer Geberorganisationen. ACLEDA operiert nach betriebswirtschaftlichen Prinzipien und hat 1998 die Rentabilitätsschwelle erreicht.
ACLEDA vergibt Gruppendarlehen für i.d.R. informelle Mikrounternehmen in Höhe von umgerechnet 50 bis 600 DM je Person mit einer Laufzeit von 3 - 6 Monaten. Darüber hinaus Einzeldarlehen an Kleinunternehmen von 300 bis 25.000 USD mit Laufzeiten von bis zu 3 Jahren. ACLEDA betreut heute rd. 60.000 Darlehen. Die Darlehensbedienungsquote liegt über 98 %. Überwiegend Frauen sind Kunden von ACLEDA, die auf diese Weise den Lebensunterhalt ihrer Familien sichern. Neben der Hauptverwaltung in der Hauptstadt Phnom Penh unterhält ACLEDA landesweit 27 Filialen und beschäftigt rd. 280 Mitarbeiter. Nunmehr wird das Kreditgeschäft der ACLEDA-NGO auf die jetzt gegründete ACLEDA-Bank übertragen. Als formelle Bank wird ACLEDA unabhängiger von internationalen Geberorganisationen und kann ihr Kreditgeschäft mit einer breiteren Refinanzierungsbasis ausbauen.
Die DEG war an der Konzeption und Umsetzung der Transformation zusammen mit den anderen Gesellschaftern IFC, FMO und Triodos sowie ACLEDA-NGO aktiv beteiligt. Das finanzielle DEG-Engagement stärkt die Kapitalbasis der ACLEDA-Bank. Durch die DEG-Einbindung wird auch das Vertrauen der Darlehensnehmer und zukünftiger Kapitalanleger in die neue Institution gestärkt. Durch ihren Sitz im Aufsichtsrat arbeitet die DEG an geschäftspolitischen Entscheidungen aktiv mit.
Ihr DEG-Ansprechpartner: Hubertus Graf von Plettenberg Telefon: +49 2 21 49 86-1 41 Telefax: +49 2 21) 49 86-2 92 eMail: pb@deginvest.de
Original-Content von: DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft, übermittelt durch news aktuell