DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft
Kroatien: DEG-Beteiligung ermöglicht "Atlantic Trade" Kauf des
Vitamingetränkeherstellers "Cedevita"
Kroatische Unternehmen auf
dem Weg zu mehr internationaler Konkurrenzfähigkeit
Köln (ots) Das kroatische Familienunternehmen Atlantic Trade d.o.o. erwirbt vom Pharmaunternehmen Pliva d.d. den Vitamingetränkehersteller Cedevita d.o.o. Die Finanzierung des Kaufpreises - 24,2 Mio Euro - wird durch die Bereitstellung von Risikokapital durch die DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH, Köln, sichergestellt. Sie beteiligt sich mit 2,1 Mio Euro (37 %) am Kapital der neuen CEDEVITA und stellt ihr darüber hinaus ein eigenkapitalähnliches Darlehen in Höhe von 1,9 Mio Euro bereit. Damit baut die DEG ihr starkes Engagement in Kroatien weiter aus.
Mit der Bereitstellung von Risikokapital schafft die DEG die Voraussetzung für die Mitfinanzierung der Unternehmensübernahme durch die Raiffeisenbank Austria, Zagreb, die ein Darlehen in Höhe von 5,5 Mio Euro und einen Überbrückungskredit von 3,5 Mio Euro gewährt. "Dieses Zusammenwirken von Entwicklungsbank und Geschäftsbank machte für Atlantic Trade den Kauf von Cedevita erst möglich", sagte Karl Weinfurtner, Leiter der Abteilung Agrar- und Ernährungswirtschaft der DEG, anlässlich der heutigen Vertragsunterzeichnung in Zagreb. Der jetzt erfolgte Besitzerwechsel ist wegweisend für den wirtschaftlichen Transformationsprozess in Südosteuropa. Er eröffnet neue Perspektiven sowohl für Cedevita und Atlantic als eine neue vertriebsstarke unternehmerische Einheit als auch für Pliva auf dem Weg zur Konzentration auf das Kerngeschäft mit dem Ziel, die internationale Konkurrenzfähigkeit im Pharmabereich zu stärken.
Cedevita ist ein "Blue Chip"-Markenname in Kroatien und der Region. Das traditionsreiche Unternehmen produziert neben dem beliebten Vitamingetränk "Cedevita" Süßwaren, Tee und Babynahrung. Vor einem Jahr lagerte Pliva die Produktion von Cedevita in ein eigenes Unternehmen aus und suchte nach einem Käufer.
Den Kaufzuschlag für Cedevita erhielt die Atlantic Trade. Seit zehn Jahren wächst das kroatische Familienunternehmen kontinuierlich. Im vergangenen Jahr erzielte es einen Umsatz von 42 Mio Euro. Atlantic Trade vertreibt vor allem internationale Markenprodukte wie Wrigley's, Ferrero, Johnson & Johnson, Friskies und Duracell.
Es war seit längerem auf der Suche nach einer eigenen Handelsmarke. Die Übernahme von Cedevita passt daher gut in die Unternehmensstrategie. Im Rahmen der Übernahme wird die Babynahrung an das deutsche Unternehmen Hipp, Pfaffenhofen, verkauft.
Atlantic plant, die Produktpalette von Cedevita zu diversifizieren und die vorhandene Teeproduktion zu modernisieren. Dafür stellt die DEG ein weiteres langfristiges Darlehen von 2,0 Mio Euro bereit.
Mit der Beteiligung an Cedevita setzt die DEG ihre Praxis fort, wettbewerbsfähige osteuropäische Lebensmittelunternehmen auf ihrem Weg in den europäischen Markt zu unterstützen. Im vergangenen Jahr etwa stellte die DEG einer estnischen Käsefabrik einen langfristigen Kredit bereit und beteiligte sich am ungarischen Konservenhersteller Globus.
Die Beteiligung der DEG an Cedevita unterstreicht das starke Engagement der DEG in Kroatien. Mehr als 50 Mio Euro investierte die DEG im vergangenen Jahr in der Region. Mit einem Portfolio von rd. 40 Mio Euro ist die DEG einer der größten deutschen Investoren in Kroatien. Sie stellte u.a. der Schiffswerft Victor Lenac in Rijeka und der Raiffeisen Leasing d.o.o., Zagreb, langfristige Darlehen bereit und erarbeitete im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) einen Tourismus-Masterplan für Kroatien.
DEG - Wir unternehmen Entwicklung. Die DEG ist Spezialist für langfristige Projekt- und Unternehmensfinanzierungen. Sie berät private Unternehmen und strukturiert und finanziert ihre Investitionen in Afrika, Asien und Lateinamerika sowie in Mittel-, Ost- und Südosteuropa. Die DEG investiert in rentable, ökologisch und sozial tragfähige Projekte in allen Wirtschaftsbereichen, die sich privater unternehmerischer Initiative öffnen: in der Agrarwirtschaft und in der Verarbeitende Industrie, im Dienstleistungsgewerbe und im Infrastrukturbereich. Als eines der größten europäischen Entwicklungsfinanzierungsinstitute hat die DEG bisher mit mehr als 950 Unternehmen kooperiert und durch Finanzierungen von 4,2 Milliarden Euro ein Investitionsvolumen von über 30 Milliarden Euro realisiert. Indem die DEG den Auf- und Ausbau der Privatwirtschaft in Entwicklungs- und Reformländern fördert, gibt sie Impulse für ein nachhaltiges Wachstum der Wirtschaft und für die Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen.
Ihre DEG-Ansprechpartnerin: Christiane Weiß Telefon: 0221 / 49 86 - 4 74 Telefax: - 2 92 E-Mail: we@deginvest.de
DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH, Belvederestraße 40, 50933 Köln
Original-Content von: DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft, übermittelt durch news aktuell