DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft
Alternativer Nobelpreis für Sekem - ägyptischer Hersteller von Heil- und Lebensmitteln auf Basis bio-dynamischen Anbaus
Köln (ots)
Entwicklungsfinancier DEG berät und finanziert das ägyptische Unternehmen seit fast 20 Jahren
Internationale Ehren für das ägyptische Unternehmen Sekem. Heute erhält Dr. Ibrahim Abouleish den Right Livelihood Award, besser bekannt als Alternativer Nobelpreis. Die Jury würdigte SEKEM als Geschäftsmodell des 21. Jahrhunderts, das kommerziellen Erfolg und Engagement für eine soziale und kulturelle gesellschaftliche Entwicklung vereint. Auch aus Sicht der DEG, die das Unternehmen seit fast 20 Jahren berät und mitfinanziert, ist SEKEM ein lebendiges Beispiel dafür, wie gut vereinbar Rentabilität und entwicklungspolitische Nachhaltigkeit sind.
Nordöstlich von Kairo hat das Unternehmen Wüstenland für den kontrolliert biologischen Anbau erschlossen - eine bisher einzigartige Initiative in Ägypten. Darüber hinaus investiert das Unternehmen in Bildung und Gesundheit seiner Mitarbeiter und deren Familien.
Sekem produziert eine breite Auswahl natürlicher Gesundheitsprodukte - diese reichen von Kräutertees und Knoblauchtabletten bis zu verschreibungspflichtigen Medikamenten (Phytopharmaka) gegen Herzleiden, Hepatitis oder Immunbeschwerden. Vielfältige Geschäftsbeziehungen bestehen nach Deutschland: So zählt die Sekem-Farm seit über 20 Jahren zu den wichtigsten Handelspartnern für Kräuter und Gewürze des Diepholzer Bio-Herstellerunternehmens Ulrich Walter GmbH / Lebensbaum.
Blick auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Sekem und DEG:
1985 gründet Sekem mit Unterstützung der DEG das deutsch-ägyptische Joint Venture ATOS. Außerdem gewährt die KfW dem deutschen Partner, Dr. Schaette AG, einen Niederlassungskredit. ATOS produziert Arzneimittel und Tees auf biologischer Basis. 1995 finanziert die DEG eine Studie, um mögliche Erweiterungen und Neuorientierungen in der Produktion zu untersuchen. 1999 finanziert die DEG Erweiterungsfinanzierungen von ATOS mit. 2001 finanziert die DEG im Rahmen des Public-Private-Partnership-Programmes des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) eine Pilotanlage zur Gewinnung von neuen Pflanzenextrakten. 2002 gewährt die DEG der Sekem-Gruppe ein langfristiges Darlehen und unterstützt damit die Gründung der Sekem Holding.
Foto auf Anfrage.
Pressekontakt:
Ansprechpartnerin: Christiane Weiß
Tel.: +49 221 4986-474
Fax: +49 221 4986-292
DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft
Belvederestraße 40
50933 Köln
Pressesprecher:
Lothar Lammers
presse@deginvest.de
www.deginvest.de
EIN UNTERNEHMEN DER KFW-GRUPPE
Original-Content von: DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft, übermittelt durch news aktuell