DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft
DEG beteiligt sich an der Haitong Food Group, einem erfolgreichen chinesischen Nahrungsmittelhersteller
Köln (ots)
- modernes Nahrungsmittelunternehmen schafft Einkommen im ländlichen China
- DEG fördert Privatwirtschaft in China seit Mitte der achtziger Jahre
Die DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH, Köln, hat 16,43 Mio. Haitong-Aktien von Cixi Hengtong Products Co., Ltd, dem größten Aktionär von Haitong erworben, und ist nun mit 10 Prozent der drittgrößte Anteilseigner. "Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Nahrungsmittelindustrie wollen wir zum Erfolg und zur weiteren Positionierung von Haitong auf dem internationalen Markt beitragen", sagte Johannes-Jürgen Bernsen, Mitglied der Geschäftsführung der DEG, heute in Shanghai.
Chinas Wirtschaft wächst beeindruckend schnell. Doch über 800 Millionen Chinesen, die in ländlichen Gebieten leben, haben bisher kaum Anteil am Wirtschaftswachstum. Der Entwicklung einer modernen Weiterverarbeitungsindustrie in landwirtschaftlichen Gebieten kommt daher eine wichtige Bedeutung bei der Schaffung von Arbeitsplätzen und Absatzmöglichkeiten zu.
Haitong, mit Sitz in der ostchinesischen Provinz Zhejiang, verarbeitet vor allem Gemüse u.a. zu Tiefkühlware und Gemüsesäften. Seine Rohware bezieht es von Tausenden Bauern aus der Umgebung und sichert so den Lebensunterhalt ihrer Familien. Von der chinesischen Regierung wurde Haitong daher als "Dragon Head Company" ausgezeichnet.
Haitong exportiert den größten Teil seiner Produkte. China zählt heute bereits zu den zehn wichtigsten Lebensmittelexporteuren weltweit. Mit steigenden Einkommen wächst zudem auf dem chinesischen Markt die Nachfrage nach Convenience-Produkten. Der Beitritt Chinas zur WTO verstärkt den Wettbewerb mit internationalen Unternehmen. Mit hohen zertifizierten Qualitäts- und Hygienestandards und einem erfolgreichen Management hat sich Haitong einen guten Namen auf den internationalen Märkten gemacht. Um die internationale Position auszubauen, unterstützt die DEG u.a. die Zusammenarbeit mit Nahrungsmittelproduzenten in Europa.
Seit Mitte der achtziger Jahre finanziert die DEG private Investitionen in der VR China. Ihr aktuelles Portfolio beläuft sich auf rund 155 Mio Euro. Während sie sich zu Beginn ihres China-Engagements vor allem an Joint Ventures mittelständischer deutscher Unternehmen in China beteiligte und in Finanzinstitutionen zur Förderung kleiner und mittlerer Unternehmen investierte, stellt die DEG zunehmend auch für chinesische Privatunternehmen langfristige Investitionsfinanzierungen bereit. So hat sie 2002 dem größten chinesischen Fruchtsafthersteller, der Beijing Huiyuan Beverage & Food Group ein langfristiges Darlehen bereitgestellt.
Ihre Ansprechpartnerin: Christiane Weiss Tel.: +49 221 4986-474 Fax: +49 221 4986-292 DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft Belvederestraße 40 50933 Köln Pressesprecher: Lothar Lammers presse@deginvest.de www.deginvest.de
Original-Content von: DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft, übermittelt durch news aktuell