DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft
DEG: Erster Spatenstich für neue Zentrale in Kölner City
Köln (ots)
- Umzug für Mitte 2008 geplant - Stärkere Präsenz in Köln angestrebt
Mit dem symbolischen ersten Spatenstich haben die Arbeiten für den Bau der neuen Unternehmenszentrale der DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH in der Kölner Innenstadt begonnen. Bis Mitte 2008 soll das neue Gebäude in der Kämmergasse bezugsfertig sein. Es soll nicht nur den derzeit rund 350 DEG-Mitarbeitern Platz bieten, sondern auch dem erwarteten Mitarbeiterzuwachs der kommenden Jahre Rechnung tragen. "Wir freuen uns, dass wir mit unserer neuen Unternehmenszentrale hier im unmittelbaren Stadtzentrum ein verstärktes Zeichen der Verbundenheit mit Köln setzen können", sagte Dr. Winfried Polte, Sprecher der DEG-Geschäftsführung, anlässlich des Spatenstichs. "Das ist eine echte Weiterentwicklung für diese Stadt", so Bürgermeister Josef Müller. Wolfgang Kroh, Mitglied des Vorstandes der KfW Bankengruppe, zu der die DEG gehört, äußerte: "Hier wird ein modernes Bürogebäude entstehen, das mit seinen lichten Räumen und seiner transparenten Gestalt die Weltoffenheit eines international tätigen Unternehmens unterstreicht".
Realisiert wird das neue Gebäude von J.S.K. Architekten, deren Entwurf im Rahmen des von der DEG ausgelobten Architektenwettbewerbs im letzten Jahr prämiert worden ist. Konzeptioneller Schwerpunkt des siebengeschossigen Bürogebäudes, das auf einer Fläche von 2.800 Quadratmetern errichtet wird, ist ein multifunktional nutzbares Atrium. Angeordnet zwischen den steinernen Gebäudeflanken erstreckt es sich über die gesamte Gebäudehöhe und unterstreicht durch seine großzügige Verglasung den repräsentativen Charakter des Hauses. Zudem kann die Atriumverglasung als "Cabriodach" aufgefahren werden.
Die DEG ist in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen. Gestartet mit etwa 30 Mitarbeitern im Jahre 1962, hat sie heute rund 350 Beschäftigte und investierte allein im vergangenen Jahr fast 700 Mio. EUR in Entwicklungs- und Schwellenländern. Sie zählt inzwischen zu den führenden Entwicklungsfinanciers in Europa. "Unsere jetzige Lage am Stadtrand verlassen wir daher bewusst, um angesichts unseres Wachstums zur Internationalität der Stadt Köln beizutragen", so DEG-Geschäftsführer Polte.
Bereits heute engagiert sich die DEG in der Stadt Köln. Sie finanziert den Betrieb des in der Nähe des künftigen Unternehmenssitzes gelegenen Hermann-Josef-Brunnens am Waidmarkt und unterstützt seit 2003 den Kölner Verein "Auf Achse" Treberhilfe e. V., der sich um jugendliche Obdachlose kümmert.
Pressekontakt:
Anja Strautz
Stellv. Pressesprecherin
DEG - Deutsche Investitions- und
Entwicklungsgesellschaft
Strategie und Kommunikation
Belvederestraße 40
50933 Köln
Tel.: +49 221 4986 1474
Fax: +49 221 4986 1292
mailto:STZ@deginvest.de
http://www.deginvest.de
Original-Content von: DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft, übermittelt durch news aktuell