DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft
DEG legt Grundstein für neue Unternehmenszentrale
Köln (ots)
Der Bau der neuen Unternehmenszentrale der DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH in der Kölner Innenstadt schreitet voran: Am Montag wurde der Grundstein für das neue Bürogebäude gelegt. "Wir ziehen bewusst ins Zentrum von Köln, um die DEG und ihren Auftrag, durch Förderung des Privatsektors zur Armutsbekämpfung in den Partnerländern beizutragen, in der Öffentlichkeit stärker zu positionieren", sagte Dr. Winfried Polte, Sprecher der DEG-Geschäftsführung. An der Zeremonie nahmen auch der Aufsichtsratsvorsitzende der DEG, der Staatssekretär im Bundesentwicklungsministerium Erich Stather und die Sprecherin des Vorstands der KfW Bankengruppe Ingrid Matthäus-Maier teil. Die Stadt Köln wurde vom Dezernenten für Wirtschaft und Liegenschaften Dr. Norbert Walter-Borjans vertreten.
"Wenn ein Unternehmen einen neuen Standort und ein neues Gebäude wählt, ist dies ein Symbol für die starke Entwicklung - so auch bei unserer Tochter, der DEG: In den vergangenen Jahren ist sie äußerst erfolgreich gewachsen. Das neue Gebäude wird für die 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein attraktiver Arbeitsplatz sein und dazu beitragen, dass die DEG als integraler Bestandteil der KfW Bankengruppe den Privatsektor in Entwicklungsländern weiter effizient fördern kann", sagte Ingrid Matthäus-Maier, Sprecherin des Vorstands der KfW Bankengruppe.
Mitte 2008 soll das neue Gebäude in der Kämmergasse bezugsfertig sein. Es soll nicht nur den derzeit rund 350 DEG-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern Platz bieten, die noch auf verschiedene Standorte in Köln verteilt sind, sondern auch dem Mitarbeiterzuwachs der kommenden Jahre Rechnung tragen. Der Entwurf für das neue Gebäude stammt von J.S.K. Architekten, deren Arbeit im Rahmen des von der DEG ausgelobten Architektenwettbewerbs im letzten Jahr prämiert worden war. Auf einer Grundstücksfläche von 2.800 Quadratmetern entsteht ein siebengeschossiges Gebäude, das Platz für rund 450 Arbeitsplätze bieten wird. Im Zentrum des architektonischen Konzepts und als Schnittstelle zum öffentlichen Raum steht das gebäudehohe Atrium, dessen Dach zu zwei Dritteln aufgefahren werden kann. Als Generalunternehmer für den Hochbau wurde die Max Bögl GmbH aus Neumarkt beauftragt, die als Sieger aus der europaweiten Ausschreibung hervorgegangen war.
Die DEG, 1962 mit etwa 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestartet, ist heute einer der größten europäischen Entwicklungsfinanciers. Seit 2000 hat sie ihr Neugeschäft jährlich gesteigert und allein 2005 rund 700 Mio. EUR in Entwicklungs- und Schwellenländern investiert. "Mit dem Umzug möchten wir eine unserem Wachstum angemessene Präsenz in Köln erreichen und verstärkt zur Internationalität der Stadt beitragen", so DEG-Geschäftsführer Polte.
Pressekontakt:
Anja Strautz
Stellv. Pressesprecherin
DEG - Deutsche Investitions- und
Entwicklungsgesellschaft
Strategie und Kommunikation
Belvederestraße 40
50933 Köln
Tel.: +49 221 4986 1474
Fax: +49 221 4986 1292
mailto:STZ@deginvest.de
http://www.deginvest.de
Original-Content von: DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft, übermittelt durch news aktuell