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Der Deutsche PR-Tag 2007 in Essen Produkt-PR: Neue Welten - Neue Chancen

Essen, 12. Juni 2007 (ots)

Der 49. PR-Tag der Deutschen Public
Relations Gesellschaft e. V. (DPRG) hat das Thema Produkt-PR zum 
Inhalt. Produkt-PR ist aber keineswegs nur Öffentlichkeitsarbeit für 
Konsumgüter. Ebenso große Bedeutung haben aber in der modernen 
Dienstleistungsgesellschaft  Produkte der Kapitalmärkte und der 
Unternehmensberatung. Auch der Business-to-Business-Bereich setzt 
mehr und mehr auf Produkte mit Mar-kencharakter. Der Deutsche PR-Tag 
setzt sich mit den Herausforderungen, die auf die PR-Branche 
insbesondere durch zunehmende Globalisierung und Digitalisierung 
zukommt, auseinander. Über 300 PR-Profis und  PR-Nachwuchskräfte 
beschäftigen sich in Vorträgen und Workshops im Kon-gresszentrum der 
Messe Essen mit Konzepten und Lösungsansätzen zum Thema Produkt- und 
Marken-PR.
Wie wichtig Produkt-PR für die Branche ist, zeigt eine Studie der 
Fachhoch-schule Osnabrück unter Leitung von Professor Dr. Peter 
Szyszka. 76 Prozent aller PR-Agenturen in Deutschland werden von 
ihren Kunden zur Beratung und Unterstützung bei der 
Öffentlichkeitsarbeit für konkrete Produkte enga-giert. Und bei den 
Unternehmen steht die Produkt-PR auf Rang 3 der Auf-tragsliste an 
Agenturen. Häufiger werden nur Aufträge für allgemeine Medi-enarbeit 
und Interne Kommunikation vergeben.
Unübersehbar sind auch die Beiträge von PR bei der Vermarktung von
Kon-sumgütern und langlebigen Markenprodukten. So startet jede 
Präsentation eines neuen Automodells mit den dazugehörigen 
PR-Maßnahmen in der Fach- und Publikumspresse - bevor Werbung und 
Marketing einsetzen.
DPRG-Präsident Ulrich Nies fordert die Vertreter PR-Branche auf, 
sich of-fensiv mit ihrer Stellung zu Marketing und Werbung 
auseinanderzusetzen: "Nur wer einen unverzichtbaren Baustein für die 
integrierte Kommunikation leisten kann, sichert seine 
Zukunftsfähigkeit."
Wir danken den Sponsoren:
KarstadtQuelle AG, kommunikationsmanager, BASF Aktiengesellschaft, 
Mercedes Benz, news aktuell GmbH, com+plus GmbH, Unicepta 
Gesell-schaft für Medienanalyse mbH, BusinessWire, Fachhochschule 
Osnabrück, Wirtschaftsförderung metropole ruhr, Verlag Dieter 
Zimpel/GWV Fachverlag GmbH, MESSE ESSEN, UVK Verlag, KALTHOFF - 
MAHNKE CP, University of Lugano, TT-Medien, PR-JOURNAL
Mehr zum Programm des PR-Tages:
http://www.pr-tag.de

Pressekontakt:

Kontakt:
Ulrich Nies, Präsident der DPRG
Mobil: 0172 63 48 951

Original-Content von: DPRG e.V., übermittelt durch news aktuell

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