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DPRG e.V.

Strategiesitzung DPRG-Vorstand auf der EXPO in Hannover
DPRG möchte durch Qualität und Kompetenz Führungsrolle der PR ausbauen

Hannover (ots)

Mit Qualifizierungsmaßnahmen in der Ausbildung
und Fachweiterbildung mit Schwerpunkt Capital Market Relations und
Internet will die Deutsche Public Relations-Gesellschaft e.V. (DPRG)
den Führungsanspurch der PR im Kommunikationsmix weiter ausbauen.
Dies hat das neu gewählte Vorstands-Team der DPRG am 18./19. August
in seiner konstituierenden Sitzung in Hannover für die kommenden drei
Jahre beschlossen.
"Angesichts der beständig wachsenden Bedeutung von Public
Relations ist es als Berufsverband mehr denn je unsere Pflicht, die
Wünsche und Interessen der Branche zu analysieren und zu vertreten",
so Präsident Stephan Becker-Sonnenschein. Als Vertreter des
Berufsstandes PR/Öffentlichkeitsarbeit wird der Verband weiterhin
Position zu aktuellen gesellschaftspolitischen und PR-relevanten
Themen beziehen. Eine besondere Glaubwürdigkeit für diese
öffentlichen Interventionen leitet der Vorstand aus der Tatsache ab,
dass sich im Bundesvorstand, in den Projektgruppen und in den Landes-
und Regionalverbänden mehr als 100 beruflich aktive PR'ler
ehrenamtlich engagieren.
Vorrangiges Anliegen der Verbandsarbeit ist es, den Nachwuchs zu
fördern und Qualitätsstandards im Aus- und Fortbildungsbereich
festzulegen. Das initiierte Zertifizierungsverfahren von
Ausbil-dungsinstitutionen und langfristigen PR-Kursen steht kurz vor
dem Start. Ein allgemein anerkannter Einzelprüfungs-Abschluss ist in
Vorbereitung.
Die neuen Medien und Marktentwicklungen erfordern eine Ausweitung
des PR-Berufsbildes. Die DPRG wird die Formierung dieser
PR-spezifischen Fachbereiche, beispielsweise der Investor Relations,
weiter aktiv begleiten. Hier folgt 2001 die Fortsetzung der
erfolgreichen Kongressreihe 'Capital Market Relations'.
Zudem bietet der Verband inzwischen Anziehungspunkte als
Interessenvertretung für weitere berufsspezifischer Felder. So wird
auch die neu eingerichteten Arbeitsgruppe "Audiovisuelle-Medien" ihre
Arbeit im Rahmen des Verbandes aufnehmen. Auftraggeber, Produzenten
und Nutzer audiovisueller Medien in der Wirtschaft finden hier eine
gemeinsame Plattform.
Ziel ist es, als Repräsentant für die in Deutschland tätigen
PR-Fachleute weiter mit attraktiven Angeboten und einem wachsen-dem
Nutzwert für die Mitglieder präsent zu sein. Markenzeichen dieser
Präsenz sind der jährlich ausgerichtete Deutsche PR-Tag, die
herausragendste PR-Arbeiten auszeichnenden Wettbewerbe GOLDENE BRÜCKE
und GOLDENER PFEILER oder der Albert-Oeckl-Nachwuchspreis. Auch der
DPRG-Internetauftritt wird künftig weiteres Informationspotential
entfalten.
Die Förderung und der Ausbau internationaler PR-Strukturen stehen
ebenfalls auf der Agenda, nicht zuletzt deshalb, weil die
Glo-balisierung des Marktes die Anforderungen und den Bedarf an
international agierender Öffentlichkeitsarbeit wachsen lässt.
Anlage:
   Personelle Besetzung der Vorstandsressorts, Kommissionen,
   Vertretungen
Vorstandsressorts:
Mitgliedergewinnung / Verbandsstruktur / Presse
   Stephan Becker-Sonnenschein, Präsident
   Christina Kahlert, Vorstandsmitglied
Investors Relations
   Jürgen Pitzer, Schatzmeister
Internet
   Lutz Schildmann, Vorstandsmitglied
PR-Preise
   Monika Prött, Vizepräsidentin
Internationales
   Dirk Große-Leege, Vorstandsmitglied
   Dr. Susanne Knorre, Vorstandsmitglied
Audiovisuelle Medien
   Christina Kahlert, Vorstandsmitglied
Verlagsprogramm
   Franz Hermann, Vizepräsident
   Rainer Rothe, Geschäftsführer DPRG-Wirtschaftsdienste- und
   Verlagsgesellschaft mbH
Kommissionen:
"Aus- und Weiterbildung"
   Dr. Felix Osterheider, Vorstandsmitglied
"Junioren"
   Lutz Schildmann (Koordinator), Vorstandsmitglied
"PR-Evaluation und Marktforschung
   Stephan Becker-Sonnenschein, Präsident (verantwortlich)
"Rechts-, Steuer- und Sozialfragen"
   RA Rainer Rothe, Geschäftsführer DPRG-Wirtschaftsdienste- und
   Verlagsgesellschaft mbH
   Christina Kahlert, Vorstandsmitglied
Projektgruppen:
"GOLDENE BRÜCKE / GOLDENER PFEILER"
   Monika Prött, Vizepräsidentin
"Albert-Oeckl-Nachwuchspreis"
   Prof. Dr. Günter Bentele, Berlin
Repräsentanzen/ Vertretungen:
BFB (Bundesverband der Freien Berufe)
   Klaus O. Skibowski - Sankt Augustin
BVM (Bundesverband Deutscher Markt- und Sozialforscher)
   Thomas Achelis - München
CERP (Europäische PR-Konföderation)
   Thomas Achelis - München
IPRA (Internationale PR-Association)
   Volker Stoltz - Berlin
Forum Kommunikationswirtschaft
   Stephan Becker-Sonnenschein - München
Bei Rückfragen:
Stephan Becker-Sonnenschein, Präsident, 
Tel.: (089) 72 44 91-50
Rosemarie Büschel, Leiterin Geschäftsstelle
Tel.: (0228) 97 39 28 7/8 ; Fax.: (0228) 97 39 28 9

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