Bei Bosch hat's perfekt gezündet
Hohe Qualität beim DPRG-Wettbewerb um das beste Mitarbeitermedium
Weit über 100 Teilnehmer
Heidelberg (ots)
Der "Bosch Zünder", die Mitarbeiterzeitung der Robert Bosch GmbH, hat beim "inkom-Grand Prix 2005" der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V.(DPRG) die Gesamtwertung gewonnen. Das Technologieunternehmen aus Baden-Württemberg erhielt von der Jury 172 von 200 möglichen Punkten. Das Medium lag damit knapp vor der Mitarbeiterzeitung "autogramm" der Volkswagen AG (164 Punkte) sowie den Zeitschriften "inside" der Landesbank Baden-Württemberg (164 Punkte) und "clartext" der Clariant GmbH (163 Punkte), die in ihren Kategorien ebenfalls erste Plätze belegten. Insgesamt 133 Unternehmen und Organisationen hatten ihre Mitarbeiterzeitungen und -zeitschriften in diesem Jahr eingereicht.
Erneut war die Jury von der Qualität vieler Publikationen beeindruckt. "Diejenigen, die sich in diesem Jahr durchgesetzten, weisen ein überzeugendes Konzept auf und setzen es inhaltlich und handwerklich qualitativ hochwertig um", sagte Jury-Leiterin Prof. Ulrike Buchholz (Fachhochschule Hannover) anlässlich der Preisverleihung bei der ABB Stotz Kontakt GmbH in Heidelberg. Die Zahl der hochwertigen Mitarbeiterzeitungen und -zeitschriften habe erkennbar zugenommen. Deshalb zeichnete die Jury insgesamt 23 Preisträger in sechs Kategorien aus.
Beim Bewerten der eingereichten Publikationen wurde deutlich, dass viele der in den vergangenen Jahren, zum Teil mehrfach ausgezeichneten Zeitungen und Zeitschriften ihre Qualität durchaus gehalten haben. "Aber die Luft ganz oben ist für sie dünner geworden, und die Abstände zu und zwischen den vorderen Plätzen werden deutlich enger", interpretierte Prof. Buchholz die Ergebnisse. Neue, aufstrebende Kandidaten hätten die "üblichen Preisverdächtigen" inzwischen eingeholt oder gar überholt. So gelte auch im inkom.Grand Prix die Erkenntnis, durch Stillstand - selbst auf hohem Niveau - im Wettbewerb über kurz oder lang ins Hintertreffen geraten zu können.
Außer Prof. Dr. Ulrike Buchholz gehörten der Jury in diesem Jahr an: Prof. Dr. Gebhard Rusch (Universität Siegen), Ulrich Nies (BASF Aktiengesellschaft), Dr. Gerhard Vilsmeier (Siemens AG) und Hermann-Josef Berg (Freier Wirtschaftsjournalist).
Die Ergebnisse im Überblick:
Kategorie: Zeitung, Auflage 1.000 bis 10.000 Exemplare 3. Preis: Lufthansa Cargo AG, Cargo Lufthanseat
Kategorie: Zeitung, Auflage mehr als 10.000 Exemplare 1. Preis: Robert Bosch GmbH, Bosch Zünder 1. Preis: Volkswagen AG, autogramm 2. Preis: DEGUSSA AG, number 1 3. Preis: Deutsche Bahn AG, BahnZeit 3. Preis: Bayer AG, direkt 3. Preis: Deutsche Post World Net, Premium Post 3. Preis: Axel Springer AG, Springer aktuell 3. Preis: MAN AG, MAN direkt
Kategorie: Zeitschrift, Auflage weniger als 1.000 Exemplare 3. Preis: Kettelhack GmbH + Co., Kettelhack Kurier
Kategorie: Zeitschrift, Auflage 1.000 bis 10.000 Exemplare 2. Preis: O2 Germany, O.ton 3. Preis: Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, persaldo 3. Preis: Allianz Lebensversicherungs-AG, Leben live 3. Preis: Deka Bank Deutsche Girozentrale, inkom
Kategorie: Zeitschrift, Auflage mehr als 10.000 Exemplare 1. Preis: Landesbank Baden-Württemberg, inside 1. Preis: Clariant GmbH, clartext 2. Preis: RAG Aktiengesellschaft, FOLIO 3. Preis: Deutsche BP AG, Kompass 3. Preis: ABB AG, kontakt 3. Preis: Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG, Das Beste 3. Preis: Deutsche Post World Net, Network 3. Preis: Siemens AG Communications, com.ma 3. Preis: Adam Opel AG, Opel Post
Ansprechpartner für weitere Informationen: Michael Kalthoff-Mahnke inkom. Grand Prix-Büro Am Südwestfriedhof 8 44137 Dortmund Telefon: 02 31 / 7 21 30 98 Telefax: 02 31 / 7 21 30 99 E-Mail: info@inkom-grandprix.de Internet: www.inkom-grandprix.de
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