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DPRG e.V.

Bei Bosch hat's perfekt gezündet
Hohe Qualität beim DPRG-Wettbewerb um das beste Mitarbeitermedium
Weit über 100 Teilnehmer

Heidelberg (ots)

Der "Bosch Zünder", die Mitarbeiterzeitung der
Robert Bosch GmbH, hat beim "inkom-Grand Prix 2005" der Deutschen
Public Relations Gesellschaft e.V.(DPRG) die Gesamtwertung gewonnen.
Das Technologieunternehmen aus Baden-Württemberg erhielt von der Jury
172 von 200 möglichen Punkten. Das Medium lag damit knapp vor der
Mitarbeiterzeitung "autogramm" der Volkswagen AG (164 Punkte) sowie
den Zeitschriften "inside" der Landesbank Baden-Württemberg (164
Punkte) und "clartext" der Clariant GmbH (163 Punkte), die in ihren
Kategorien ebenfalls erste Plätze belegten. Insgesamt 133 Unternehmen
und Organisationen hatten ihre Mitarbeiterzeitungen und
-zeitschriften in diesem Jahr eingereicht.
Erneut war die Jury von der Qualität vieler Publikationen
beeindruckt. "Diejenigen, die sich in diesem Jahr durchgesetzten,
weisen ein überzeugendes Konzept auf und setzen es inhaltlich und
handwerklich qualitativ hochwertig um", sagte Jury-Leiterin Prof.
Ulrike Buchholz (Fachhochschule Hannover) anlässlich der
Preisverleihung bei der ABB Stotz Kontakt GmbH in Heidelberg. Die
Zahl der hochwertigen Mitarbeiterzeitungen und -zeitschriften habe
erkennbar zugenommen. Deshalb zeichnete die Jury insgesamt 23
Preisträger in sechs Kategorien aus.
Beim Bewerten der eingereichten Publikationen wurde deutlich, dass
viele der in den vergangenen Jahren, zum Teil mehrfach
ausgezeichneten Zeitungen und Zeitschriften ihre Qualität durchaus
gehalten haben. "Aber die Luft ganz oben ist für sie dünner geworden,
und die Abstände zu und zwischen den vorderen Plätzen werden deutlich
enger", interpretierte Prof. Buchholz die Ergebnisse. Neue,
aufstrebende Kandidaten hätten die "üblichen Preisverdächtigen"
inzwischen eingeholt oder gar überholt. So gelte auch im inkom.Grand
Prix die Erkenntnis, durch Stillstand - selbst auf hohem Niveau - im
Wettbewerb über kurz oder lang ins Hintertreffen geraten zu können.
Außer Prof. Dr. Ulrike Buchholz gehörten der Jury in diesem Jahr
an: Prof. Dr. Gebhard Rusch (Universität Siegen), Ulrich Nies (BASF
Aktiengesellschaft), Dr. Gerhard Vilsmeier (Siemens AG) und
Hermann-Josef Berg (Freier Wirtschaftsjournalist).
Die Ergebnisse im Überblick:
Kategorie: Zeitung, Auflage 1.000 bis 10.000 Exemplare
   3. Preis: Lufthansa Cargo AG, Cargo Lufthanseat
Kategorie: Zeitung, Auflage mehr als 10.000 Exemplare
   1. Preis: Robert Bosch GmbH, Bosch Zünder
   1. Preis: Volkswagen AG, autogramm
   2. Preis: DEGUSSA AG, number 1
   3. Preis: Deutsche Bahn AG, BahnZeit
   3. Preis: Bayer AG, direkt
   3. Preis: Deutsche Post World Net, Premium Post
   3. Preis: Axel Springer AG, Springer aktuell
   3. Preis: MAN AG, MAN direkt
Kategorie: Zeitschrift, Auflage weniger als 1.000 Exemplare
   3. Preis: Kettelhack GmbH + Co., Kettelhack Kurier
Kategorie: Zeitschrift, Auflage 1.000 bis 10.000 Exemplare
   2. Preis: O2 Germany, O.ton
   3. Preis: Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, persaldo
   3. Preis: Allianz Lebensversicherungs-AG, Leben live
   3. Preis: Deka Bank Deutsche Girozentrale, inkom
Kategorie: Zeitschrift, Auflage mehr als 10.000 Exemplare
   1. Preis: Landesbank Baden-Württemberg, inside
   1. Preis: Clariant GmbH, clartext
   2. Preis: RAG Aktiengesellschaft, FOLIO
   3. Preis: Deutsche BP AG, Kompass
   3. Preis: ABB AG, kontakt
   3. Preis: Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG, Das Beste
   3. Preis: Deutsche Post World Net, Network
   3. Preis: Siemens AG Communications, com.ma
   3. Preis: Adam Opel AG, Opel Post
Ansprechpartner für weitere Informationen:
Michael Kalthoff-Mahnke
inkom. Grand Prix-Büro 
Am Südwestfriedhof 8
44137 Dortmund
Telefon: 02 31 / 7 21 30 98
Telefax: 02 31 / 7 21 30 99
E-Mail:  info@inkom-grandprix.de
Internet: www.inkom-grandprix.de

Original-Content von: DPRG e.V., übermittelt durch news aktuell

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  • 20.10.2005 – 11:45

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