Eine vermeidbare Katastrophe?
Der "Titanic"-Event am 29.1.05 bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
14. April 1912: Die Titanic kollidiert mit einem Eisberg und sinkt. 1.490 Menschen finden den Tod in den eiskalten Fluten des Atlantiks. Lag ein Fluch auf dem Schiff? War die Katastrophe unvermeidbar?
Der "Titanic"-Event am 29.1.05 bei Kabel 1:
20:15 Uhr: "Titanic"
1996, ein Jahr vor James Camerons Kinoerfolg, drehte Robert Lieberman ("Unter Verdacht", 1994, "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI", 1993) für das US-TV eine Mini-Serie über den Untergang der Titanic mit Catherine Zeta-Jones und George C. Scott in den Hauptrollen. Kabel 1 zeigt einen Zusammenschnitt des ursprünglichen Zweiteilers. Die Faszination des Themas beschrieb ein Kritiker: "Erstaunlich ist, wie gebannt man (...) am Bildschirm hängenbleibt, obwohl man genau weiß, was passieren wird."
23:00 Uhr: Event-Doku: "Mythos Titanic - Auf Spurensuche im Atlantik"
Sieben Jahre lang haben die Autoren der K1-Event-Dokumentation "Mythos Titanic" Interviews mit Historikern, Tauchern, Überlebenden und Wissenschaftlern geführt. Sie analysierten Hunderte von Dokumenten, Zeugenaussagen und die Warnungen vor der Jungfernfahrt. Das Ergebnis: ein Furcht erregendes Bild der Kräfte, die zusammengenommen zur Tragödie führten. Denn es war nicht nur ein unglücklicher Unfall ...
Das Schicksal der Titanic war von Anfang an besiegelt. Es war das Ende einer Kette von Ereignissen, eine unaufhaltsame Maschinerie außerhalb menschlicher Kontrolle. Erstaunliche Erkenntnisse lassen die Warnungen und Ahnungen vor dem Unglück in einem völlig neuem Licht erscheinen.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/PR Daniela Koreimann Kabel1.com 089/9507-2148 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell