Gelungener Auftakt für EUROVISION DANCE CONTEST // Deutschland auf Platz acht
Köln (ots)
Gelungener Auftakt für den EUROVISION DANCE CONTEST: Fernsehzuschauer in 24 Ländern sahen erstmals ein europäisches Showereignis, das ganz im Zeichen des Tanzes stand. Gastgeber war die BBC, in Deutschland übertrug der WDR live für die ARD aus London. Hier verfolgten 3,1 Millionen Zuschauer (12,5 Prozent Marktanteil, davon 9,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen) den Sieg der Finnen vor der Ukraine und Irland. Das deutsche Paar, Schauspielerin und Moderatorin Wolke Hegenbarth (27) und ihr Tanzpartner, der dreimalige Deutsche Meister in der Kategorie Kür Latein, Oliver Seefeldt, kam mit insgesamt 59 Punkten auf den achten Platz. Ein Ergebnis, mit dem die beiden nach vielen Wochen harten Tanztrainings mehr als zufrieden waren. Als Pflichttanz legte das Paar eine Samba zu den Rhythmen von Christina Aguileras "Lady Marmelade" aufs Parkett. Viel Beifall gab es für die schwungvolle Kür zu einem Medley aus Bonnie Tylers 80er Jahre-Hits "Total Eclipse of the Heart" und "Holding out for a Hero".
Die Konkurrenz war groß: 16 Tanzpaare aus 16 europäischen Nationen - England, Österreich, Dänemark, Finnland, Irland, den Niederlanden, Griechenland, Portugal, Russland, Litauen, Polen, Spanien, Schweden, der Schweiz, der Ukraine und Deutschland - stellten ihr tänzerisches Talent in zwei verschiedenen Disziplinen unter Beweis: Lateinamerikanischer oder Standardtanz sowie eine Kür, in der sich die Paare tänzerisch austoben konnten.
Wie beim Eurovision Song Contest entschied auch beim EUROVISION DANCE CONTEST alleine das europäische Fernsehpublikum über Sieg oder Niederlage. Bewertet wurden nicht nur die Darbietung auf der Bühne und die tänzerische Leistung, sondern auch Choreographie, Kostüm und Musikauswahl der Tänzer. Die 16 Tanzpaare setzten sich wahlweise zusammen aus einem nationalen prominenten und einem professionellen Tänzer oder aus zwei professionellen Partnern.
Übrigens: Erstmals gab es für Deutschland zehn Punkte aus Österreich!
Aktuelle Fotos unter www.ard-foto.de
Pressekontakt:
Kristina Bausch, WDR-Pressestelle, Tel.: 0172-2530028
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell