Das Erste: "ttt - titel thesen temperamente" am 7. Oktober 2007
München (ots)
"ttt" kommt am Sonntag, 7. Oktober, 23.00 Uhr, vom Norddeutschen Rundfunk und hat die Themen:
"Sicko" - Der Filmemacher Michael Moore seziert das kranke US-Gesundheitssystem Nach den Waffenlobbyisten und Kriegstreibern nimmt Michael Moore einen neuen Gegner ins Visier: das US-Gesundheitswesen. In seinem neuen Film "Sicko" dokumentiert Michael Moore einige der schlimmsten Horrorgeschichten aus Amerika und fängt fast an zu weinen, als er sieht, wie scheinbar gut die medizinische Versorgung in Europa ist. Schließlich fährt er mit kranken 9/11-Helden nach Kuba, wo diese vom Erzfeind endlich ihre wohlverdiente ärztliche Versorgung bekommen. Eine großartig böse Polemik, ab 11. Oktober im Kino.
Bilanz eines Lebens - Günter Grass zu seinem 80. Geburtstag Günter Grass, der Trommler aus Danzig oder auch der "Cordhosen-Schnauzer", wie ihn seine Gegner nennen, wird am 16. Oktober 80 Jahre alt. Für ttt gab er ein Geburtstagsinterview. Noch einmal spricht er über die " Zwiebel"-SS-Debatte vom letzten Jahr und zieht eine Bilanz der Euphorien und Enttäuschungen seines Lebens, erzählt von Glücksmomenten und gesteht Irrtümer ein.
Gedenken an eine mutige Frau - Theaterstück über Anna Politkowskaja Vor einem Jahr, am 7. Oktober wurde die unbeirrbare, kritische russische Journalistin Anna Politkowskaja kaltblütig im Aufzug ihres Wohnhauses erschossen. Merkwürdige Koinzidenz: ihr Todestag ist zugleich der Geburtstag von Vladimir Putin. Zum ersten Todestag von Anna Politkowskaja bringt das Hans-Otto-Theater in Potsdam jetzt die Uraufführung "Putin hat Geburtstag" auf die Bühne - ein Stück, das noch einmal Anna Politkowskaja würdigt und sie fiktiv auf ihre Gegner treffen lässt: den mächtigen Mann im Kreml und den all zu oft schweigenden Westen.
Der Traum vom ewigen Leben - Das größte Mumientreffen aller Zeiten in Mannheim Bei Mumien denkt man automatisch an die Welt der Pharaonen. Die große Mumien-Ausstellung im Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museum zeigt jetzt aber, dass zu allen Zeiten und in vielen Kulturen Verstorbene mumifiziert wurden. 70 Mumien aus allen Kontinenten sind dabei, darunter auch "Das Mädchen von Windeby", eine Moorleiche aus Schleswig-Holstein. Neue DNA-Analyse zeigen: es war keineswegs eine Ehebrecherin, die zur Strafe ins Moor geschickt wurde, sondern ein junger Mann, der an einer Kieferentzündung starb.
Redaktion: Edith Beßling, Christine Geberding
Fotos unter www.ard-foto.de
Pressekontakt:
Burchard Röver
Presse und Information Das Erste
Tel.: 089 / 5900 - 3867
E-Mail: burchard.roever@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell