Das Erste
Zum Tod von Evelyn Hamann
München (ots)
Sie löste 65 knifflige Fälle und ermittelte bis zum 5. Juni 2007 im Ersten: Adelheid Möbius alias Evelyn Hamann. Seit 1992 stand sie für die Erfolgsserie "Adelheid und ihre Mörder" vor der Kamera. Die preisgekrönte Schauspielerin war in über 200 Fernsehrollen zu sehen. Zu ihrem sechzigsten Geburtstag vor fünf Jahren ehrte sie Das Erste mit einer Gala mit vielen prominenten Gästen und Weggefährten.
Dr. Günter Struve, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen:
"Der Tod von Evelyn Hamann macht mich betroffen. Evelyn Hamann war eine brillante Schauspielerin. Als Partnerin von Loriot bekannt geworden, baute sie sich bald eine eigene und außergewöhnliche Karriere auf. Ihre Markenzeichen waren ihr hanseatisch-trockener Humor und ihr spröder Witz, mit dem sie in immer neuen Rollen ihr Publikum begeisterte. Die Figur der "Tippse" Adelheid Möbius von "Mord Zwo" war dabei sicher eine ihrer Glanzrollen, die sie unvergesslich machen."
Das Erste wird im größeren Umfang Arbeiten vom Evelyn Hamann ins Programm nehmen. Eine Programmänderung dazu wird gesondert verschickt werden.
Pressekontakt:
Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Telefon: 089/59003876, E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell