Das Erste
"Unsere 60er Jahre - Wie wir wurden, was wir sind" - Start der sechsteiligen Doku-Serie am Montag, 12. November 2007, 21.00 Uhr
München (ots)
Mauerbau und Mondlandung, Studentenproteste und Prager Frühling, der Besuch des amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy in Berlin und dessen Ermordung - Bilder, die sich im kollektiven Gedächtnis für die 60er Jahre eingebrannt haben. Die Erinnerung an dieses andere Jahrzehnt wird dabei vor allem von seinem Ende her bestimmt: "Die 60er Jahre", das sind, zumal im Westen, die Jahre der wilden Rebellion, der Beat-Musik und der freien Liebe. Doch wie sah der Anfang des Jahrzehnts aus? Und was trennte und was verband Deutschland Ost und Deutschland West? Antworten auf diese Fragen finden wir in den Erinnerungen der Menschen, die diese Zeit bewusst erlebt haben. Die ARD-Reihe "Unsere 60er Jahre" hat genau dies getan, und wie beim Vorgänger "Unsere 50er Jahre" zeigt sich, dass auch dieses Jahrzehnt viel facettenreicher war als das Klischee seiner Überlieferung. Die größte Überraschung aus den Lebensgeschichten der Protagonisten ist vielleicht die Erkenntnis, dass es sehr viel mehr Gemeinsamkeiten im Lebensgefühl der Jugendlichen in der Bundesrepublik und in der DDR gab, als uns heute bewusst ist.
"Unsere 60er Jahre - Wie wir wurden, was wir sind" wurde hergestellt von der zero one film GmbH im Auftrag der ARD (BR, HR, MDR, NDR, Phoenix, RBB, SR, SWR und WDR). Die redaktionelle Federführung liegt bei Esther Schapira (HR).
Die Sendetermine montags um 21.00 Uhr im Ersten:
Folge 1 "Mutterliebe" am 12. November
Folge 2 "Heimatland" am 19. November
Folge 3 "Wendepunkte" am 26. November
Folge 4 "Beatfieber" am 3. Dezember
Folge 5 "Rebellion" am 10. Dezember
Folge 6 "Umbruch" am 17. Dezember
www.ard-foto.de
www.daserste.de/60erjahre
Pressekontakt:
Burchard Röver
Presse und Information Das Erste
Tel.: 089 / 5900 - 3867
E-Mail: burchard.roever@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell