Das Erste: "W wie Wissen" am 18. November 2007 um 17.03 Uhr
München (ots)
Die Themen:
Mit dem Zeppelin über den Nordpol Das Eis an den Polen schmilzt immer dramatischer. Unbekannt ist bisher, wie dick die verbliebenen Eisflächen am Nordpol eigentlich noch sind. Im kommenden Jahr soll ein Zeppelin von Spitzbergen über den Nordpol nach Kanada fliegen. Unter seinem Rumpf hängt eine in Deutschland entwickelte Sonde, die erstmals kontinuierlich die Eisdicke messen soll. "W wie Wissen" war bei den ersten Test am Nordpol dabei.
Shishmaref muss weichen Shishmaref, ein Inuit-Dorf an der Küste der Bering-See im Nordwesten Alaskas, muss wegen des Klimawandels aufgegeben werden. Die 600 Einwohner erleben derzeit, was wohl viele andere Küstenbewohner in der Welt auch noch erleiden werden: Das Meer reißt ihnen buchstäblich den Boden unter den Füssen weg. Der Permafrostboden, auf dem es errichtet wurde, taut dramatisch schnell auf, das nun weiche Erdreich wird von den Brandungswellen fortgespült. "W wie Wissen" hat das Inuit-Dorf besucht.
Alfred Wegener - ein Porträt Der Meteorologe Alfred Wegener war nicht nur einer der führenden Polarforscher; er entwickelte auch die heute allgemein akzeptierte Theorie der Kontinentalplatten- Verschiebung. Die Anerkennung seiner Theorie hat er nicht mehr erlebt, er starb auf einer seiner Expeditionen im ewigen Eis.
Überwintern in der Antarktis 15 Monate ewiges Eis, neun Monate davon isoliert, auf sich gestellt, ohne Möglichkeit im Notfall ausgeflogen zu werden. Die Neumeyer-Station des Alfred-Wegener-Institut in der Antarktis ist ganzjährig besetzt. Wer dort hin will, muss fit und fähig sein, den drohenden Lagerkoller zu meistern. "W wie Wissen" hat die Forscher besucht.
Moderation: Ranga Yogeshwar
Redaktionelle Koordination: Martin Schneider, SWR
"W wie Wissen" im Internet unter www.DasErste.de/wwiewissen
Pressekontakt:
Burchard Röver, Presse und Information Das Erste,
Tel.: 089/5900-3867, E-Mail: Burchard.Roever@DasErste.de
Interviewanfragen Ranga Yogeshwar:
Bruno Geiler, SWR Presse Das Erste
Tel.: 07221/929-3273, Fax: 07221/929-2059, E-Mail:
Bruno.Geiler@swr.de
Fotos unter www.ard-foto.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell