Das Erste
"Menschen bei Maischberger" am Dienstag, 29. Januar 2008, 23.15 Uhr im Ersten
München (ots)
Thema: "Diagnose Krebs: Überleben Glückssache?"
Gäste: Werner Schneyder (Schriftsteller, Ehefrau starb an Krebs) Heide Simonis (ehemalige Ministerpräsidentin) Sibylle Herbert (Journalistin) Prof. Dr. Marion Kiechle (Chefärztin) Dr. Hans-Joachim Gebest (Leiter Krebsinformationsdienst Heidelberg)
Werner Schneyder Vor drei Jahren starb die Ehefrau des Schriftstellers und Kabarettisten an Krebs. Wechselnde Ärzte und Behandlungsmethoden, unzählige Klinikaufenthalte und eine quälende Ungewissheit haben Werner Schneyders Vertrauen in die Medizin erschüttert. "Bis heute frage ich mich, ob das Leiden meiner Frau vorrangig vom Krebs stammte oder von den Behandlungen."
Heide Simonis Die frühere Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein erkrankte vor sechs Jahren an Brustkrebs. "Ohne die Vorsorge hätte ich nicht überlebt", sagt die Politikerin. "Man braucht dann psychische Stärke, um den Kampf gegen die Krankheit zu bestehen." Krebs - so die Botschaft der deutschen Unicef-Vorsitzenden - sei kein Todesurteil.
Sibylle Herbert "Überleben Glückssache", lautet das Fazit, das die Buchautorin und Fernsehjournalistin aus ihrer Brustkrebsbehandlung zieht. Sibylle Herbert erhebt Vorwürfe gegen die Krebsmedizin: "Man gerät immer wieder an neue Meinungen, zwischen den Ärzten gibt es so gut wie keinen Informationsfluss. Als Patientin sehe ich mich einem Dschungel gegenüber, durch den ich keinen Weg finde."
Prof. Dr. Marion Kiechle Die Chefärztin und Direktorin einer Münchener Frauenklinik rät eindringlich zu rechtzeitigen Vorsorgeuntersuchungen. "Zehn Prozent der Frauen erkranken an Brustkrebs", warnt die Onkologin. Zugleich macht Professor Kiechle vielen Patientinnen neuen Mut: "Die Krebsforschung hat in den letzten Jahren enorme Forschritte gemacht."
Dr. Hans-Joachim Gebest Der Onkologe leitet den Krebsinformationsdienst in Heidelberg, die wichtigste Krebsberatungsstelle in Deutschland. "Wer die Risiken kennt, kann womöglich gezielter vorbeugen", erklärt Dr. Gebest. Und wer über die eigene Krebserkrankung gut aufgeklärt sei, könne Behandlungsabläufe mitbestimmen.
"Menschen bei Maischberger" ist eine Gemeinschaftsproduktion der ARD, hergestellt vom WDR in Zusammenarbeit der Pro GmbH und Vincent Berlin GmbH. (Redaktion: Carsten Wiese)
Pressekontakt:
POSITION Institut für Kommunikation
Michael Mohr
Tel.: 0221 / 931806 - 50
Fax: 0221 / 33180 - 74
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell