Das Erste: Drehstart für den Fernsehfilm "Fünf Tage Vollmond" (AT) mit Aglaia Szyszkowitz, Klaus J. Behrendt, Nicole Heesters, Saskia Fischer und Stephan Kampwirth
München (ots)
In Husum, Nordstrand und auf der Hallig Langeneß haben die Dreharbeiten zum Film "Fünf Tage Vollmond" (AT) begonnen. Die Hauptrollen übernehmen Aglaia Szyszkowitz und Klaus J. Behrendt. In weiteren Rollen sind Nicole Heesters, Saskia Fischer, Stephan Kampwirth, Petra Kleinert und Michael Lott zu sehen. Gedreht wird voraussichtlich bis zum 27. Juni.
Johanna (Nicole Heesters), die mit ihrer Tochter (Saskia Fischer) eine Pension auf einer Hallig in der Nordsee führt, erhält mit der Post ein geheimnisvolles Päckchen. Es enthält zwar nur eine Glasscherbe und einen Brief, doch es löst lang zurückgehaltene Erinnerungen in ihr aus. Und zwar an fünf schicksalsschwere Tage des Sommers 1969, als die ersten Menschen auf dem Mond landeten ... Sommer 1969: Die junge Johanna (Aglaia Szyszkowitz) stammt aus Tirol. Obwohl sie schon lange auf der Hallig lebt, wird sie von den Einheimischen immer noch als Fremde angesehen. Trotzdem ist sie mit Ole Thamsen (Stephan Kampwirth) glücklich verheiratet und stolze Mutter von zwei Kindern. Als ihr Mann und die Kinder für einige Tage nach Hamburg reisen, freut sie sich auf einige ruhige Tage: Schließlich erwartet sie in ihrer Pension nur einen Gast, den Wasserbauingenieur Anton Brunner (Klaus J. Behrendt). Dieser will auf der Insel ein paar Bodenproben entnehmen, damit eine Wasserleitung vom Festland zur Hallig gelegt werden kann und die Inselbewohner endlich Anschluss ans Wassernetz bekommen. Doch anstatt sich über diese Neuerung zu freuen, begegnen die Einheimischen Anton mit großer Ablehnung. Nur Johanna ist fasziniert von dem weltgewandten Mann. Während die ersten Menschen zum Mond reisen, fühlt sich Johanna auf der Hallig mehr denn je von der Welt abgeschnitten. Als Anton ihr seine Liebe offenbart, gerät Johanna in einen tiefen Gewissenskonflikt: Soll sie ihren geheimen Wünschen nachgeben und in der Ferne mit Anton ein neues Leben beginnen? Oder ist ihr Platz doch bei ihrem Mann und ihren Kindern auf der Hallig?
"Fünf Tage Vollmond" (AT) ist eine Produktion der d.i.e.film.gmbh im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Produzent ist Uli Aselmann. Regie führt Matthias Steurer nach einem Drehbuch von Autorin Maria Bachmann. Die Redaktion liegt bei Astrid Ruppert (ARD Degeto).
Pressekontakt:
schumacher|PR, Silvia Schumacher
Tel.: 0221-16924676, Fax: 0221-16924677
E-Mail: silvia@schumacher-pr.com
ARD Degeto, Programmplanung und Presse, Nicole Marneros
Tel.: 069 / 1509-338, Fax: 069 / 1509-399, E-Mail:
degeto-presse@degeto.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell