Das Erste
"Menschen bei Maischberger" am Dienstag, 23. Dezember 2008, um 23.15 Uhr im Ersten
München (ots)
Das Thema: "Das Kreuz mit dem Glauben: Gott ja, Kirche nein?"
Die Gäste: Johannes B. Kerner (ZDF-Moderator) Gloria Fürstin von Thurn und Taxis Henryk M. Broder ("Spiegel"-Autor) Prälat Wilhelm Imkamp (Wallfahrtsdirektor) Ellen Ueberschär (Generalsekretärin Deutscher Evangelischer Kirchentag)
Johannes B. Kerner Der ZDF-Moderator ist Mitglied in der Katholischen Kirche, um sich mit mehr Recht einmischen zu können: "Ich hätte zum Beispiel nichts dagegen, wenn Fürstin Gloria Priesterin würde, obwohl ich längst nicht immer ihrer Meinung bin."
Gloria von Thurn und Taxis Als konservative Katholikin eckt die dreifache Mutter gerne an. Ihre Thesen zu Pille, Aids und Homosexualität sorgten im September nach ihrem Auftritt in "Menschen bei Maischberger" für große Aufregung. Die harte und mitunter persönliche Kritik nimmt Fürstin Gloria gelassen: "Wer mit althergebrachten Moralvorstellungen kommt, gegen den wird halt geschossen."
Henryk M. Broder Der Bestsellerautor ("Hurra, wir kapitulieren! Von der Lust am Kapitulieren") hat ein zwiegespaltenes Verhältnis zu Gott: "Gott ist Zyniker und Sadist, er guckt gerne zu, wie seine Kinder leiden. Bei den Unglücken der Menschheit macht er oft Kaffeepause oder ist in Bildungsurlaub. Aber es gibt ihn, und ich glaube an ihn."
Prälat Wilhelm Imkamp Frauen als Priester lehnt er ab. Der Direktor der bayerischen Wallfahrtskirche Maria Vesperbild versteht sich als moderner Manager und gleichzeitig Bewahrer einer reinen katholischen Lehre. Man müsse sich nicht dafür entschuldigen, katholisch zu sein. Seinen Gläubigen empfiehlt Prälat Imkamp, "nicht die Schleimspur der Anpassung zu gehen".
Ellen Ueberschär Die Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages empfindet Mitleid mit Menschen, die keinen Glauben haben: "Ich empfinde das als eine ganz große Armut. Ich erlebe bei diesen Menschen eine große Haltlosigkeit." Die Theologin, die als Christin in der ehemaligen DDR aufwuchs, hält eine Gesellschaft ohne Glauben für gefährlich.
"Menschen bei Maischberger" ist eine Gemeinschaftsproduktion der ARD, hergestellt vom WDR in Zusammenarbeit der Pro GmbH und Vincent Berlin GmbH. (Redaktion: Carsten Wiese)
Pressekontakt:
POSITION Institut für Kommunikation, Ralf Ketterer
Tel.: 0221 / 931806 - 52 , Fax: 0221 / 33180 - 74
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell