Das Erste: ANNE WILL am 18. Januar 2009: Schlussakt im Hessen-Theater - Vorhang auf fürs Superwahljahr
München (ots)
"Schlussakt im Hessen-Theater - Vorhang auf fürs Superwahljahr" lautet das Thema der Sendung ANNE WILL am Sonntag, 18. Januar 2009, um 22.00 Uhr im Ersten.
Es ist der Auftakt zu einem besonderen Wahljahr: In Hessen wird über einen neuen Landtag abgestimmt - und dabei liegt die letzte Landtagswahl dort noch nicht einmal ein Jahr zurück. Seitdem hat sich den Bürgern ein beispielloses politisches Schauspiel geboten, das bundesweit die Gemüter erregte: Zunächst der Fall des Roland Koch, der seinem provokanten Wahlkampf Tribut zollen musste. Dann der Wortbruch Andrea Ypsilantis, ihr Schlingerkurs gegenüber der Linken und ihr Scheitern, nachdem ihr vier SPD-Genossen im letzten Moment die sicher geglaubte Stimme verweigerten. Ist eine "Wiederauferstehung" Roland Kochs nun die Konsequenz der Fehler Ypsilantis? Was bedeutet das Hessen-Wahlergebnis für den Umgang der SPD mit der Linken? Und was sagt das Hessen-Theater zu Beginn des Superwahljahres über die Glaubwürdigkeit der Politik insgesamt aus?
Hierzu werden am 18. Januar bei Anne Will zu Gast sein: Jürgen Rüttgers (CDU), Ministerpräsident in Nordrhein-Westfalen Klaus Wowereit (SPD), Regierender Bürgermeister von Berlin Michel Friedman, Publizist und TV-Moderator Brigitte Seebacher, Publizistin und Historikerin Sahra Wagenknecht (Die Linke), Mitglied des Europaparlamentes, Mitglied des Parteivorstands
ANNE WILL- politisch denken, persönlich fragen
Pressekontakt:
Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste, Tel.
089/5900-2887,
E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de
Nina Tesenfitz, Pressesprecherin Will Media GmbH, Tel. 030/21 22
23-230,
E-Mail: n.tesenfitz@will-media.de
Pressefotos von Anne Will und druckfähiges Bildmaterial zur aktuellen
Sendung (immer montags) unter www.ard-foto.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell