Das Erste
ANNE WILL am 25. Januar 2009: Verbrannte Milliarden - mit Vollgas in den Staatsbankrott?
München (ots)
"Verbrannte Milliarden - mit Vollgas in den Staatsbankrott?" lautet das Thema der Sendung ANNE WILL am Sonntag, 25. Januar 2009, um 21.45 Uhr im Ersten.
Die Exporte brechen weiter ein, die Arbeitslosigkeit steigt, Deutschland droht die schlimmste wirtschaftliche Talfahrt seit dem Zweiten Weltkrieg: Der Jahreswirtschaftsbericht, den Bundeswirtschaftsminister Glos diese Woche vorgestellt hat, ist ernüchternd. Doch was wirklich hilft gegen die Krise, bleibt umstritten. Klar ist nur: Noch viele Milliarden werden in angeschlagene Banken und möglicherweise auch in Unternehmen fließen - Ausgang der Operation ungewiss. Haben die Politiker bei den Milliardenhilfen noch den Überblick? Hilft das Geld wirklich, Arbeitsplätze zu sichern? Werden noch viel mehr Milliarden für Konjunkturprogramme nötig sein, und droht dann der Staatsbankrott? Oder müssen wir Deutschen vor allem von Barack Obama lernen, "Hoffnung über die Furcht" zu stellen?
Hierzu werden am 25. Januar bei Anne Will u.a. zu Gast sein: Norbert Röttgen (CDU), Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Jürgen Trittin (Bündnis90/Die Grünen), stellvertretender Fraktionsvorsitzender Klaus von Dohnanyi (SPD), ehemaliger Erster Bürgermeister von Hamburg Bernd Ziesemer, Chefredakteur des "Handelsblatt"
ANNE WILL - politisch denken, persönlich fragen Sonntags, 21.45 Uhr im Ersten
Pressekontakt:
Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste, Tel.
089/5900-2887,
E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de
Nina Tesenfitz, Pressesprecherin Will Media GmbH, Tel. 030/21 22
23-230,
E-Mail: n.tesenfitz@will-media.de
Pressefotos von Anne Will und druckfähiges Bildmaterial zur aktuellen
Sendung (immer montags) unter www.ard-foto.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell