Das Erste: "Beckmann" am Montag, 16. Februar 2009, um 23.45 Uhr
München (ots)
Die Gäste: Fritz Wepper, Rosel Zech und Janina Hartwig (Stars der ARD-Serie "Um Himmels Willen") Jörg Kachelmann (Meteorologe) und Reinhold Messner (Bergsteiger und Naturschützer) Tilman Jens (Journalist und Sohn des demenzkranken Rhetorikprofessors Walter Jens)
Fritz Wepper, Rosel Zech und Janina Hartwig Sie sind das Dreamteam der ARD. Mit der Erfolgsserie "Um Himmels Willen" brechen Fritz Wepper, Rosel Zech und Janina Hartwig alle Rekorde: Mehr als sieben Millionen Zuschauer verfolgen regelmäßig das Kräftemessen zwischen Bürgermeister Wöller, Oberin Elisabeth und Schwester Hanna, das an diesem Dienstag in die inzwischen achte Runde geht. Doch auch abseits des Klosters hat das Trio infernale beeindruckende Karrieren vorzuweisen: Wepper spielte in Meisterwerken wie "Die Brücke" und "Cabaret", Rosel Zech war gefeierte Darstellerin in zwei Fassbinder-Filmen und Janina Hartwig zählte bereits in der damaligen DDR zu den absoluten Publikumslieblingen. Bei "Beckmann" sprechen die drei TV-Stars über ihr traumhaftes Zusammenspiel vor und hinter der Kamera.
Jörg Kachelmann und Reinhold Messner Der eine ist Deutschlands Wetterexperte Nummer eins, der andere einer der bedeutendsten Bergsteiger der Welt und seit langem ein engagierter Naturschützer. Beide hatten es jedoch nicht immer leicht: Mit ihrer Eigensinnigkeit ecken sie immer wieder an. Gemeinsam sprechen Jörg Kachelmann und Reinhold Messner bei "Beckmann" über ihren Umgang mit Kritik und erläutern, wie der Mensch die Veränderung des Klimas beeinflusst und was sie selbst für den Schutz der Umwelt tun.
Tilman Jens Er ist der Sohn des berühmten Walter Jens - und hat mit einem Tabubruch für einen Aufschrei in den deutschen Feuilletons gesorgt. Von Vatermord und Verleumdung war die Rede, als Tilman Jens im März 2008 offenbarte: "Walter Jens, mein Vater, ist dement." Seit nunmehr fünf Jahren lebt der Tübinger Philosoph, Rhetoriker und Schriftsteller, der zu Deutschlands klügsten und streitbarsten Köpfen zählte, in geistiger Umnachtung. Jetzt spricht Tilman Jens erstmals in einer Talksendung über die Erkrankung und schildert bei "Beckmann" den langen Abschied von seinem großen Vater.
Redaktion: Tim Gruhl
Internet: www.DasErste.de/beckmann
Pressekontakt:
Frank Schulze Kommunikation,
Tel.: 040/55 44 00 300, Fax: 040/55 44 00 399
NDR Presse und Information, Iris Bents,
Tel.: 040/4156 2304, E-Mail: beckmann@ndr.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell