"Plusminus" (MDR) am Dienstag, dem 14. April 2009, um 21.50 Uhr
München (ots)
Moderation: Jörg Becker
Die Themen:
Riskante US-Verträge - wie die Finanzkrise deutsche Kommunen in Bedrängnis bringt Die Finanzkrise trifft immer deutlicher auch Kommunen. Viele deutsche Städte haben sich auf heikle Kontrakte in den USA eingelassen, sogenannte Cross Border Leasing-Geschäfte. Sie haben Straßenbahnen, Kanalisation oder Wasserwerke verkauft, um sie gleich wieder zurückzuleasen. Ein kurzfristiger Millionenvorteil für das Stadtsäckel. "Plusminus" über die aktuellen finanziellen Folgen zweifelhafter Deals.
Kapital fürs Alter - welches Desaster Kunden mit fondsgebundenen Rentenversicherungen erleben Trotz der hohen Risiken erlebt die fondsgebundene Rentenversicherung einen wahren Boom. Rund zwei Millionen Verträge werden jedes Jahr verkauft. Für viele ein riskantes Geschäft, nicht einmal die eingezahlten Beiträge sind sicher. Denn die Anlage hängt von der Entwicklung der Aktienmärkte ab.
Absurde Regelung - was der erhöhte Mehrwertsteuersatz bewirken kann Die Abschaffung des ermäßigen Mehrwertsteuersatzes für die Schulspeisung verteuert die Gerichte. Viele Eltern reagieren jetzt mit der Kündigung des Mittagessens. Unberührt von der Erhöhungswelle blieb jedoch die Tiernahrung. Für sie gilt immer noch der ermäßigte Satz, von dem eigentlich Käufer lebensnotwendiger Güter einen Nutzen ziehen sollten.
Explodierende Kosten - warum Telefonkunden horrende Rechnungen zahlen sollen Telekomkunden wollten ihre Kosten fürs Handy reduzieren. Sie hatten vor allem im Internet gesurft. Die Hotline des Anbieters hatte einen Tarifwechsel vorgeschlagen. Das Ergebnis: die Kosten explodierten. Der Spartipp entpuppte sich als Kostenfalle für Vielsurfer.
Pressekontakt:
Kontakt:
Mitteldeutscher Rundfunk
Redaktion Wirtschaft/Verbraucher
Tel.: 0341 - 300 4508
Fax: 0341 - 300 4542
E-Mail: plusminus@mdr.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell