Das Erste
"Pfarrer Braun": Ottfried Fischer dreht seit 20. April 2009 auf Usedom
München (ots)
Seebäder, Strandkörbe, Schweinezucht und ein Schwindler beschäftigen Pfarrer Braun, der auch an der Ostsee das Kriminalisieren nicht lassen kann. Auf der Sonneninsel Usedom und in ihrer Umgebung entstehen seit 20. April bis voraussichtlich zum 19. Juni zwei neue Filme der Krimi-Reihe "Pfarrer Braun". Zwischen den drei Kaiserbädern, am Sandstrand und an der deutsch-polnischen Inselgrenze finden die Dreharbeiten zu "1000 Schweine und ein Mord"(AT) und "Kur mit Schatten" (AT) statt. Auch diesmal stehen neben Ottfried Fischer als Pfarrer Braun Hansi Jochmann, Antonio Wannek, Hans-Michael Rehberg, Gilbert von Sohlern und Peter Heinrich Brix mit vor der Kamera.
"1000 Schweine und ein Mord"(AT): Bischof Hemmelrath unternimmt einen neuen Anlauf, um endlich die nötige Fürsprache für eine Berufung nach Rom zu bekommen: Er will einen vor 100 Jahren auf Usedom verstorbenen Pfarrer selig sprechen lassen und im protestantischen Vorpommern einen bedeutenden Wallfahrtsort errichten. Somit erhält Pfarrer Braun den bischöflichen Auftrag, auf der Ostseeinsel herauszufinden, ob etwas einer Seligsprechung entgegenstehen könnte. Kurz nachdem Braun seine Pfarrstelle auf Usedom übernommen hat, kommt eines seiner wenigen Gemeindemitglieder, der Schweinezüchter Karl Gützkow, bei einem fingierten Jagdunfall ums Leben. Von Gützkows Tod profitieren die Gegner eines geplanten Bio-Schweinemastbetriebs, darunter seine Tochter, die die Bürgerinitiative anführt. Und auch dem adligen, aber finanziell ruinierten Ehepaar von Darendorf nützt Gützkows Tod: Eine Schweinemast direkt vor ihrem Schloss hätte den Verkauf der Immobilie unmöglich gemacht. Unterstützt von Pfarrer Braun entdeckt Kommissar Geiger, der eigentlich zur Erholung auf Usedom weilt, eine Kette von Erpressungen, in die neben dem Landrat der Sohn des Mordopfers verwickelt ist. Als auch der Landrat getötet wird, greift Braun zum Schnupftabak ... In den Episodenrollen: Sonja Kirchberger, Heinrich Schafmeister, Alexander G. Held, Kaspar Eichel, Inga Busch, Udo Schenk, Matthias Matz u.a.
"Kur mit Schatten" (AT): Milliardärin Christa Menges weilt inkognito als Sonja Hansen zur Wellnesskur im Grandhotel Ahlbeck und gehört damit zu Pfarrer Brauns neuer Gemeinde. Scheinbar zufällig lernt sie den gut aussehenden Wiktor Radziwill kennen, der das Herz der verheirateten Endvierzigerin im Sturm erobert. Als Katholikin Sonja/Christa, vom schlechten Gewissen geplagt, Pfarrer Braun ihr spätes Liebesglück beichtet, ermahnt dieser sie mit väterlicher Nachsicht. Trotz allem kommt sie von Wiktor nicht los. Ihre großzügigen Spenden unter Nutzung des neuen bargeldlosen Spendenautomaten in der Kirche bleiben Bischof Hemmelrath nicht verborgen. Da die Finanzkrise auch vor der Kirche nicht halt macht, soll Braun die Milliardärin um eine ihrem Reichtum angemessene Summe bitten. Ein unangenehmer Auftrag, zumal Braun anderweitig gefordert ist. Klaas, der Sohn der Inselmalerin Isolde Wittek, ist bei einem Unfall mit einem Moped ums Leben gekommen. Braun entdeckt jedoch Hinweise, dass Klaas ermordet wurde und lotst Kommissar Geiger auf die richtige Fährte. Eigentlich nimmt Geiger an einer Polizei-Tagung im polnischen Swinemünde teil und muss sich fortan mit seinem polnischen Kollegen Kowalsky auseinandersetzen. Dann findet ausgerechnet Brauns Haushälterin Margot Roßhauptner, die ein paar Tage Erholung im Grandhotel Ahlbeck sucht, den toten Gigolo Wiktor Radziwill im Wellnessbereich. Wenig später bittet Christa Menges ihren Beichtvater Braun zu sich. Gerade erst hatte Wiktor fünf Millionen Euro von ihr erschwindelt. Nun fordert ein Unbekannter weitere 2,5 Millionen. Oder hochnotpeinliche Fotos landen im Internet ... In den Episodenrollen: Eleonore Weisgerber, Tilo Prückner, Nicki von Tempelhoff, Gunter Berger, Monika Peitsch, Gesche Tebbenhoff, Heike Schroetter, Siggi Kautz, Klaudiusz Kaufmann u. a.
"Pfarrer Braun" ist eine Produktion der Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft (Producer Rainer Poelmeyer und Raoul Reinert) im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Regie führt Wolfgang F. Henschel, die Drehbücher stammen von Ralf Kinder ("1000 Schweine und ein Mord") und Cornelia Willinger und Stephan Reichenberger ("Kur mit Schatten"). Die Redaktion liegt bei Claudia Grässel (ARD Degeto).
Pressekontakt:
Media 5 GmbH, Alexandra Geyer,
Tel.: 089/96 11 86 31, Fax: 089/96 11 86 19,E-Mail:
alexandra.geyer@media5.de
ARD Degeto, Programmplanung und Presse, Regina Krachowitzer,
Tel.: 069/1509-336, Fax: 069/1509-399, E-Mail:
degeto-presse@degeto.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell