Das Erste: "Wissen vor 8" mit Ranga Yogeshwar 9. bis 12. Juni 2009 um 19.45 Uhr im Ersten
München (ots)
Die Themen der Woche:
Dienstag, 9. Juni 2009, 19.45 Uhr Wie funktioniert eine Hochrechnung? Es ist Bundestagswahl und kurz nach Schließung der Wahllokale liegen bereits erste Hochrechnungen vor, die - verglichen mit dem amtlichen Endergebnis - erstaunlich präzise sind. Wie kann das sein? Ranga Yogeshwar erklärt es.
Mittwoch, 10. Juni 2009, 19.45 Uhr Wie kommt die Straße ins Navigationsgerät? "Nach hundert Metern links abbiegen", diese Stimme aus dem Navigationsgerät hat schon so manchem Autofahrer Umwege erspart und ihn gut ans Ziel gebracht. Doch man stellt sich auch immer wieder die Frage, wie das Kartenmaterial eigentlich in das Navigationsgerät gelangt. Ranga Yogeshwar lüftet das Geheimnis.
Donnerstag, 11. Juni 2009, 19.45 Uhr Warum rechnet man in der Seefahrt in Seemeilen statt in Kilometern? Heutzutage ist es üblich, in Kilometern zu rechnen, um Distanzen anzugeben. In der See- und Luftfahrt hingegen ist die Seemeile das gängige Längenmaß. Warum das so ist und in welcher praktischen Überlegung die Seemeile ihren Ursprung hat, erklärt Ranga Yogeshwar.
Freitag, 12. Juni 2009, 19.45 Uhr Warum halten sich Knochen so lange nach dem Tod? Das Leben ist endlich und jeder von uns vergänglich. Doch auch Jahrhunderte nach unserem Tod können unsere Knochen weiter bestehen. Was diese so lange haltbar macht und warum wir scheinbar doch nicht ganz so vergänglich sind, erklärt Ranga Yogeshwar.
Pressekontakt:
Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel.: 089/5900-3876, E-Mail: Agnes.Toellner@DasErste.de
Fotos über www.ard-foto.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell