Das Erste
"ttt - titel thesen temperamente" am 5. Juli 2009
München (ots)
"ttt" kommt am Sonntag, 5. Juli, um 23.00 Uhr, vom Norddeutschen Rundfunk und hat die Themen:
1.) 20 Jahre Mauerfall - Armin Mueller-Stahls ganz persönlicher Blick zurück Armin Mueller-Stahl malt noch heute Bilder, die von seiner Ausreise aus der DDR handeln, gerade zu sehen in einer Ausstellung in München. Seine Bilder sind für ihn wie Tagebuchnotizen, sie zeigen etwa seinen Schmerz über den Verrat nach der Lektüre seiner Stasi-Akte. Ein sehr persönliches "ttt"-Interview zum Mauerfall-Jubiläum mit dem deutsch-deutschen Hollywood-Star.
2.) Provokant und penetrant - "Brüno", der neue Film von Borat-Darsteller Sacha Baron Cohen Brüno, schwuler Modejournalist aus Österreich, versucht in den USA zum Star zu werden. Dafür tauscht er in Afrika ein schwarzes Baby gegen seinen ipod, stürmt den Laufsteg einer Modenschau und schleust sich in die U.S.-Armee ein. Nachdem Sacha Baron Cohen die USA als "Borat" durchquerte, entlarvt er nun als "Brüno" Schwulenhass und die Absurditäten der Glamourwelt (ab 8.7. im Kino).
3.) Rettet Hasankeyf - Künstler protestieren gegen Mega-Staudamm Am 6. Juli werden Deutschland, Österreich und die Schweiz beschließen, ob sie aus dem Mega-Staudamm-Projekt in der Türkei aussteigen oder nicht. Die historische Stadt Hasankeyf würde dabei zerstört, mehr als 60.000 Menschen müssten umgesiedelt werden. Viele türkische Künstler protestieren gegen die Pläne ihrer Regierung: Literaturnobelpreisträger Orhan Pamuk, Regisseur Fatih Akin und Popstar Tarkan.
4.) Aufstand der Guarani-Indianer - der Film "Birdwatchers" mit brasilianischen Laiendarstellern Sie leben in Reservaten und haben nicht genug Nahrung, denn weiße Farmer besitzen das Land, in dem sie früher auf Jagd gingen. Die Guarani in Brasilien sind ein bedrohtes Volk, viele junge Indianer begehen Selbstmord. Erst seit kurzem erobern sie sich kleine Landstriche außerhalb der Reservate zurück. Der Regisseur Marco Bechis hat die Guarani monatelang besucht und mit ihnen als Darstellern ihre Geschichte, ihr Leid in einem Spielfilm erzählt: "Birdwatchers" wurde bei den Filmfestspielen in Venedig von Kritik und Publikum gefeiert, jetzt kommt er in die Kinos (ab 16. Juli).
5.) Explosive Kunst - Cai Guo-Qiang im Guggenheim Bilbao Er ist der berühmteste Künstler Chinas, Cai Guo-Qiang. Zur Eröffnung der Olympischen Spiele in Peking malt er mit Feuerwerkskörpern die Fußstapfen eines Riesen an den Himmel. Er verlängert die chinesische Mauer mit Explosionen um 10km, oder er lässt 99 ausgestopfte Wölfe quer durch den Raum gegen eine Mauer springen. Im Guggenheim Museum Bilbao ist jetzt erstmals in Europa eine Retrospektive seiner Werke zu sehen.
Moderation: Evelyn Fischer
Redaktion: Edith Bessling, Christine Gerberding, Niels Grevsen
Pressekontakt:
Agnes Toellner,
Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 3876,
E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de
Fotos unter www.ard-foto.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell