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ARD Das Erste

Das Erste: Quotenbilanz 2009: Steigende Fernsehnutzung und Das Erste in marktführender Position

München (ots)

Im vergangenen Jahr haben die Deutschen wieder
mehr Zeit mit dem Fernsehen verbracht: Ausweislich der bis zum 29. 
Dezember ausgewerteten Messdaten der GfK-Fernsehforschung liegt der 
tägliche Fernsehkonsum mit drei Stunden und 32 Minuten rund fünf 
Minuten über dem Durchschnittswert des Vorjahres. Entgegen mancher 
Prognose ist das Interesse am Fernsehen also ungebrochen und erreicht
eine Größenordnung, die bisher nur im Jahr 2006 gemessen wurde.
Im Vergleich der einzelnen Programme wurde Das Erste am häufigsten
eingeschaltet: 12,7 Prozent Marktanteil entfielen auf das 
Gemeinschaftsprogramm der ARD, das damit seit sechs Jahren in Folge 
die marktführende Position innehat. Den zweiten Platz teilen sich das
ZDF und RTL mit jeweils 12,5 Prozent. Für SAT.1 und ProSieben wurden 
10,4 bzw. 6,6 Prozent gemessen. Die sieben Dritten Programme 
erreichen einen Summenwert von 13,5 Prozent.
Die meistgesehene Sendung im Ersten war das Fußballländerspiel der
deutschen Nationalmannschaft gegen die Auswahl der Elfenbeinküste: 
10,26 Millionen Zuschauer verfolgten am 18. November die Übertragung 
aus Gelsenkirchen, was einem Marktanteil von 33,6 Prozent entspricht.
An zweiter Stelle der Rangliste findet sich ebenfalls eine 
Fußballübertragung: 10,10 Millionen sahen den 2:0-Sieg der 
Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation gegen Wales am 1. April. 
Der Marktanteil lag bei 32,3 Prozent.
Deutlich geprägt ist die Quoten-Hitliste des Ersten vom "Tatort": 
Unter den zwanzig meistgesehenen Sendungen des Jahres finden sich 13 
Filme der erfolgreichsten Krimireihe im deutschen Fernsehen. Auf die 
höchste Resonanz mit 9,86 Millionen Zuschauern stieß dabei der 
WDR-Tatort "Tempelräuber" aus Münster am 25. Oktober. Im Durchschnitt
des gesamten Jahres konnte die Krimireihe die Zahl ihrer Zuschauer um
670.000 Zuschauer auf nunmehr 7,76 Millionen erhöhen. Ähnlich positiv
entwickelten sich die Akzeptanzwerte für eine Reihe von weiteren 
fiktionalen Angeboten im Ersten: Die Dienstagsserien um 20.15 Uhr und
"In aller Freundschaft" um 21.05 Uhr, der FilmMittwoch im Ersten und 
die Degeto-Filme am Freitagabend weisen höhere Zuschauerzahlen auf 
als im Vorjahr.
Wie schon in den vergangenen Jahren wurde Das Erste in besonderem 
Maße wegen seiner Informationssendungen eingeschaltet. An erster 
Stelle steht die "Tagesschau", deren Hauptausgabe um 20.15 Uhr nach 
wie vor mit Abstand die meistgesehene Nachrichtensendung im deutschen
Fernsehen ist. An einem durchschnittlichen Tag informierten sich im 
Ersten Programm, einigen Dritten, 3sat oder Phoenix 8,86 Millionen 
Zuschauer, was einem Marktanteil von 32,3 Prozent entspricht. Die 
"heute"-Sendung im ZDF und bei 3sat verfolgten um 19.00 Uhr 
durchschnittlich 4,01 Millionen Zuschauer, und "RTL Aktuell" 
erreichte eine Sehbeteiligung von 3,79 Millionen. Der Marktanteil 
beider Sendungen liegt bei 18,2 Prozent.
Die besondere Wertschätzung für Das Erste wurde auch im 
Bundestagswahlkampf deutlich: Obwohl das TV-Duell am 13. September 
gleichzeitig bei den vier großen Sendern angeboten wurde, verfolgte 
über die Hälfte der 14,21 Millionen Zuschauer die Sendung sowie die 
nachfolgenden Analysen und Diskussionen im Ersten. Diese Präferenzen 
zeigten sich auch im Fernsehalltag jenseits der Bundestagswahl. Das 
Gemeinschaftsprogramm hatte mit "Anne Will" und "hart aber fair" die 
beiden meistgesehenen politischen Diskussionssendungen. Im Ersten 
wurden mit "Panorama" und "Monitor" auch die beiden 
reichweitenstärksten politischen Magazinsendungen angeboten. In 
gleichem Maße gilt dies für die Wirtschafts-, Auslands- und 
Kulturberichterstattung: Hier liegen "Plusminus", "Weltspiegel" und 
"ttt" in der Zuschauergunst vor den vergleichbaren Sendungen der 
Konkurrenzanbieter.

Pressekontakt:

Burchard Röver
Presse und Information Das Erste
Tel.: 089 / 5900 - 3867
E-Mail: burchard.roever@DasErste.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

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