Das Erste: Sommerinterview mit Claudia Roth im "Bericht aus Berlin" Sendung mit Zuschauerfragen am Sonntag, 25. Juli 2010, um 18.30 Uhr im Ersten
München (ots)
Sie tragen Regierungsverantwortung in Nordrhein-Westfalen, haben die schwarz-gelbe Mehrheit im Bundesrat gestürzt und erreichten zuletzt Umfragewerte um 18 Prozent: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind im Stimmungshoch - wäre da nicht der gescheiterte Volksentscheid in Hamburg. Nach dem "Nein" der Bevölkerung zum schwarz-grünen Schulmodell wackelt die Koalition, die für Beobachter als Modellversuch für den Bund gilt.
Wohin geht der Weg für die ehemalige Ökopartei? Folgt auf den Triumph in Nordrhein-Westfalen das Aus in Hamburg? Können sich die Grünen eine Beteiligung an einer Minderheitsregierung im Bund vorstellen? Und wo setzen die Grünen beim Streit um Bundeswehr und Afghanistan-Einsatz ihre Akzente?
Diesen und anderen Fragen stellt sich die Parteivorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Claudia Roth, am kommenden Sonntag im "Bericht aus Berlin". Ulrich Deppendorf, Chefredakteur des ARD-Hauptstadtstudios, und sein Stellvertreter Rainald Becker begrüßen sie auf der Freitreppe des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses zum Sommerinterview.
Außenreporter Jan-Hendrik Becker ist diesmal in Lübeck unterwegs, um dort Fragen an Claudia Roth zu sammeln. Drei dieser Zuschauerfragen werden in das Interview einfließen.
Weitere Sendetermine in der Reihe der ARD-Sommerinterviews im "Bericht aus Berlin", sonntags um 18.30 Uhr im Ersten
1. August 2010: Horst Seehofer (CSU) 8. . August 2010: Sigmar Gabriel (SPD) 22. August 2010: Guido Westerwelle (FDP) 29. August 2010: Angela Merkel (CDU)
Pressekontakt:
ARD-Hauptstadtstudio, Kommunikation, Eva Woyte, Tel.: 030 / 22 88-11
00
E-Mail: presse@ard-hauptstadtstudio.de, www.ard-hauptstadtstudio.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell