Das Erste: "Auf der anderen Seite" - SommerKino 2011 im Ersten Vielfach ausgezeichnetes Drama von Fatih Akin am 14. Juli
München (ots)
In der "SommerKino im Ersten"-Reihe wird am Donnerstag, 14. Juli 2011 um 23.15 Uhr der vom NDR produzierte Film "Auf der anderen Seite" von Fatih Akin ausgestrahlt. Nach "Gegen die Wand" ist "Auf der anderen Seite" der zweite Teil von Fatih Akins geplanter Trilogie "Liebe, Tod und Teufel.
"Auf der anderen Seite" wurde unter anderem 2007 mit der Goldenen Palme für das Beste Drehbuch und dem Preis der Ökumenischen Jury in Cannes, dem Bayerischen Filmpreis für die Beste Regie, dem Europäischen Filmpreis für das Beste Drehbuch sowie dem Filmpreis "Lux" des Europaparlaments ausgezeichnet.
Zum Inhalt: Als der Witwer Ali (Tuncel Kurtiz) auf die Prostituierte Yeter (Nursel Köse) trifft, bietet er ihr an, für ein regelmäßiges Gehalt mit ihm zusammenzuleben. Aus Verzweiflung stimmt sie zu und verabschiedet sich aus dem Rotlichtmilieu. Nejat (Baki Davrak), Alis belesener Sohn, missbilligt diese Beziehung, empfindet aber Sympathie für sie, als er erfährt, dass sie den größten Teil des schwer verdienten Geldes in die Türkei schickt, um das Studium ihrer Tochter Ayten (Nurgül Yesilçay) zu finanzieren. Als Yeter plötzlich stirbt, fliegt er nach Istanbul, um Ayten zu suchen. Doch diese hat sich als politische Aktivistin in der Türkei strafbar gemacht und ist längst auf illegalem Weg nach Deutschland geflohen. In Deutschland lernt sie die liebenswürdige Studentin Lotte (Patrycia Ziólkowska) kennen und lieben. Kurz darauf wird Ayten verhaftet und in einem Asylbewerberheim einquartiert. Als ihr Antrag auf politisches Asyl abgelehnt wird, muss sie zurück in die Türkei und wird inhaftiert. Lotte fliegt nach Istanbul, um sie zu retten. Ihr Plan scheint zunächst hoffnungslos, dann verliert Lotte bei einer tragischen Begegnung ihr Leben.
Mit "Wolke 9" folgt am 21. Juli der nächste Film zum "SommerKino im Ersten".
Sollten Sie Interesse an einem Interview mit dem Regisseur oder den Hauptdarstellern haben, organisieren wir das gerne für Sie.
Informationen zu dem Film erhalten Sie außerdem unter www.daserste.de/sommerkino
Das Presseheft zum SommerKino 2011 sowie eine DVD zur Rezension schicken wir Ihnen gerne zu, kurze Anfrage per E-Mail an: degeto-presse@degeto.de genügt!
Bilder erhalten Sie unter: www.ard-foto.de
Pressekontakt:
ARD Degeto, Programmplanung und Presse, Nicole Marneros
Tel.: 069/ 1509 - 338, E-Mail: nmarneros@degeto.de
Filmpresse Meuser, Bernd Fehr, Gisela Meuser
Tel. 069-405 804 19, E-Mail: b.fehr@filmpresse-meuser.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell