930 Einsendungen aus dem In- und Ausland beim VL-Music-Contest "Verbotene Liebe"-Fans können Ende Januar im Internet ihre Stimme abgeben
München (ots)
Basic Beat Music, das Plattenlabel aus der "Verbotenen Liebe", hatte zum Music-Contest aufgerufen und damit eine überwältigende Resonanz ausgelöst: 930 Einsendungen sind eingegangen. Für junge Musiktalente und Newcomer-Bands hat das Chart-Up-Unternehmen begonnen! Es winkt ein Plattenvertrag, der Auftritt in der 1500. Folge "Verbotene Liebe" im Ersten - und vielleicht eine steile Karriere.
Aus allen Regionen Deutschlands, aber auch aus Holland, Österreich, der Schweiz und sogar Bulgarien trafen Briefe und Päckchen mit CDs, Musikkassetten, DATs und auch Videos ein. Die meisten Einsendungen klangen nach Pop und Rock. Vertreten sind jedoch auch andere Musikrichtungen wie Dance, House, Punk, Jazz, Folk, Metal und Experimentelles. Nur eine gänzlich unbespielte Kassette ließ sich nicht zuordnen.
Vor allem junge Leute von 16 bis 22 stellten Ihre Demo-Mappen für den Band-Contest der ARD-Daily zusammen - Mädchen wie Jungs. Ein kleiner Unterschied bei den Einsendungen ließ sich dennoch feststellen: Junge Männer bewerben sich eher als Bands, junge Frauen verstärkt als Solointerpretinnen. Und während die männlichen Einsender häufig großen Wert auf technische Standards legen, ist für zahlreiche Kandidatinnen die Präsentation mit aufwendigen Mappen und Fotos wichtig.
Aus den eingeschickten 930 Einsendungen wird nun eine Jury, bestehend u.a. aus Mitarbeitern der ARD-Redaktion der "Verbotenen Liebe" und der Produktionsfirma Grundy UFA , eine Auswahl treffen. Bereits Ende Januar 2001 können dann Internet-User unter www.das-erste.de/liebe ihre Stimme zu den fünf Endkandidaten abgeben und beim Jury-Entscheid ein gewichtiges Wort mitreden. Die Gewinner werden schon wenige Wochen später vor der Kamera stehen und im April ihren ersten Fernsehauftritt haben.
Pressekontakt:
Dr. Bernhard Möllmann
Presse und Information Das Erste
Tel. 089/5900-2887
Fax: 089/5501259
e-mail: b.moellmann@das-erste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell