Das Erste: GÜNTHER JAUCH am 2. Oktober 2011 um 21.45 Uhr im Ersten
München (ots)
Das Thema:
Alte an die Arbeit! - Können wir uns Rentner überhaupt noch leisten?
Heute geben, morgen nehmen - die Grundidee der Rente funktioniert bald nicht mehr. Immer weniger Junge müssen für immer mehr Alte aufkommen. Der neueste Vorschlag zur Finanzierung der Rentenlücke kommt von Lothar Späth, ehemaliger Ministerpräsident in Baden-Württemberg, und Herbert Henzler, ehemaliger McKinsey-Chef in Deutschland: Zeit als neue Währung bei der Alterssicherung. Wer heute Stunden in sozialen Diensten leistet, soll später bei der eigenen Pflege diese Stunden in Anspruch nehmen können.
Ist Deutschland eine unbezahlbare Rentner-Republik? Müssen Alte mehr und länger arbeiten? Was tun gegen Altersarmut? Verschwenden Rentner den Ruhestand statt sich für die Gesellschaft zu engagieren?
Darüber diskutiert Günther Jauch mit:
Ursula von der Leyen (CDU, Bundesministerin für Arbeit und Soziales) Oskar Lafontaine (Die Linke, Fraktionsvorsitzender im Saarland) Lasse Becker (FDP, Bundesvorsitzender der Jungliberalen) Herbert Henzler (ehemaliger Deutschland-Chef der Unternehmensberatung McKinsey) Götz Aly (Historiker) Christa Färber (Rentnerin )
Zuschauer können und sollen sich gerne vor und während der Sendung per Mail an der Diskussion beteiligen. Die Redaktion ist erreichbar unter: mail@guenther-jauch.de
GÜNTHER JAUCH ist eine Produktion von I & U TV im Auftrag der ARD unter redaktioneller Federführung des NDR für Das Erste.
GÜNTHER JAUCH im Internet unter www.daserste.de/guentherjauch
Pressekontakt:
Burchard Röver, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900-3867, E-Mail: burchard.roever@DasErste.de
I&U TV Produktion GmbH & Co. KG, Anabel Bermejo,
Tel: 030/4119880-152, E-Mail: bermejo@iutv.de
Pressefotos von Günther Jauch und druckfähiges Bildmaterial zur
aktuellen Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell