Das Erste
"Beckmann" am Donnerstag, 22. Dezember 2011, um 23.45 Uhr
München (ots)
Gäste: Thies Matzen und Kicki Ericson (Ehepaar, das seit mehr als zwei Jahrzehnten um die Welt segelt) Markus Lanz (TV-Moderator und Grönland-Fan) Aino Laberenz (Kostümbildnerin und Witwe des Künstlers Christoph Schlingensief, die dessen Traum von einem afrikanischen Operndorf vollenden will)
Thies Matzen und Kicki Ericson / Sie leben ihren Traum: Seit mehr als zwei Jahrzehnten bereisen Thies Matzen und Kicki Ericson fast ununterbrochen die Weltmeere. Ihre Segeltouren sind für den Flensburger und seine schwedische Frau kein Ausstieg auf Zeit, sondern sie bedeuten ihr Leben. Kein Arbeitsplatz wartet auf ihre Rückkehr, ihr einziges Zuhause ist ihr 9 Meter langes Holzboot. Nahezu ohne moderne Technik sind beide monatelang allein mit sich und dem Meer. Nur alle vier Jahre besucht das Ehepaar Deutschland. Bei "Beckmann" erzählen Thies Matzen und Kicki Ericson von ihrem Leben fernab der Zivilisation, dem Reiz der Einsamkeit, und sie zeigen faszinierende Naturaufnahmen.
Markus Lanz / Der gebürtige Südtiroler ist ein passionierter Abenteurer: Seit Jahren zieht es Markus Lanz immer wieder ans Ende der Welt. Auf seinen Reisen ins ewige Eis lebt der TV-Moderator im nördlichsten Dorf der Welt, geht mit Eskimos auf Jagd und unternimmt bei Temperaturen von minus 40 Grad einen Gewaltmarsch zum Südpol. Bei "Beckmann" berichtet Markus Lanz über seine Extremtouren und verrät, warum er die enormen psychischen und physischen Herausforderungen sucht.
Aino Laberenz / Sie will die letzte große Vision von Christoph Schlingensief vollenden: das Operndorf im westafrikanischen Burkina Faso. In einem der ärmsten Länder der Welt plante der im August 2010 verstorbene Künstler und Regisseur eine Siedlung mit Wohnhäusern, Werkstätten, einer Krankenstation - und einem großen Opernhaus. Nach seinem Tod führt Aino Laberenz das einzigartige Projekt ihres Mannes weiter und eröffnete gerade eine Schule für 50 Kinder. Es ist ihr erster Auftritt in einer Gesprächssendung - bei "Beckmann" spricht Aino Laberenz über ihre Arbeit und die Bedeutung des Operndorfes für die Menschen in Burkina Faso.
Redaktion: Franziska Kischkat
Pressekontakt:
Frank Schulze Kommunikation,
Tel.: 040/55 44 00 300, Fax: 040/55 44 00 399
Dr. Lars Jacob, Presse und Information das Erste,
Tel.: 089/5900-2898, E-Mail: lars.jacob@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell