Das Erste
"Plusminus" (MDR) am Mittwoch, 21. November 2012, um 21.45 Uhr
München (ots)
Moderation: Jörg Boecker
Die Themen:
Gaunertricks: Betrug mit Fahrzeugpapieren / Die Preise für Neuwagen sind günstig, und je nach Hersteller kann man auch bei Gebrauchten Glück haben. Doch wer einen Pkw von unbekannten Privatleuten kaufen will, sollte genau hinschauen. Auch wenn die Papiere echt scheinen, verwenden Betrüger immer häufiger Blankoformulare aus Einbrüchen in Zulassungsstellen. So kann der Traum vom neuen Auto schnell platzen.
Dauerkrise: Die Zukunft der Schuldenländer / Dass viele Menschen in Griechenland auf die Straße gehen, scheint nur allzu verständlich. Das Land muss weiter sparen und die Regierung schmerzhafte Reformen durchsetzen. Griechenland braucht dringend weitere Milliardenhilfen, um wieder wettbewerbsfähig zu werden. Experten schätzen schon länger, dass das Zeit kostet und das Land noch Jahre braucht.
Unfallrisiko: Sicherheit von Schulranzen / Die schwächsten Verkehrsteilnehmer auf unseren Straßen sind Kinder. 2011 verunglückten 30.633 Kinder unter 15 Jahren. das sind sieben Prozent mehr als im Vorjahr. Im Schnitt kam alle vier Tage ein Kind bei Verkehrsunfällen auf deutschen Straßen ums Leben. Umso wichtiger ist es, dass gerade Schulkinder gut geschützt werden. Dazu ist auch der richtige Schulranzen wichtig. Er muss gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit besonders auffallen.
Friedhofsärger - Streit um den Grabschmuck (ARD-Themenwoche) / Der Tod eines Angehörigen ist immer ein Einschnitt. Für die meisten Hinterbliebenen ist nach einer würdigen Bestattung der Friedhof der Ort, an dem die Erinnerung weiterlebt. Viele wünschen sich einen Grabschmuck, der auch persönliche Andenken und Symbole zulässt. In manchen Orten ist das aber nicht möglich. Kaum zu glauben, dass Trauernde sogar gegen Friedhofsverwaltungen klagen müssen, um ihrer Lieben angemessen gedenken zu können.
Pressekontakt:
Mitteldeutscher Rundfunk
Redaktion Wirtschaft/Verbraucher
Tel.: 0341 - 300 4508
Fax: 0341 - 300 4542
E-Mail: plusminus@mdr.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell