Das Erste
Alpine Ski-WM 2013: Das Erste überträgt live ab 5. Februar 2013 aus Schladming
München (ots)
Die TV-Übertragungswagen stehen vor Ort, die Mikrofone in den Reporterkabinen sind installiert - das ARD-Team ist bestens präpariert für den Höhepunkt der alpinen Wintersport-Saison. Vom 5. bis 11. Februar 2013 überträgt Das Erste live den ersten Teil der Wettkämpfe der Alpinen Ski-WM aus Schladming.
Der Deutsche Ski-Verband geht mit insgesamt 12 Athletinnen und Athleten an den Start. Mit dabei sind u. a. die Olympiasiegerinnen Maria Höfl-Riesch und Viktoria Rebensburg sowie Felix Neureuther und Fritz Dopfer.
Insgesamt sendet Das Erste rund 13 Stunden live aus Österreich. Bernd Schmelzer und Tobias Barnerssoi kommentieren live alle Entscheidungen aus Schladming. An der Seite von Moderator Markus Othmer steht mit gewohnt fachkundigem Rat der langjährige ARD-Experte und Doppel-Olympiasieger Markus Wasmeier.
Auftakt der Übertragungen im Ersten ist schon morgen, am 5. Februar, der Super-G der Damen, bei dem sich die Fernsehzuschauer mit Viktoria Rebensburg Hoffnungen auf eine erste WM-Medaille machen können. Außerdem im Programm: Die Superkombination der Damen am 8. Februar, die Maria Höfl-Riesch bei den Olympischen Spielen in Vancouver für sich entscheiden konnte. Als Gast begrüßt Moderator Markus Othmer an diesem Tag Martina Ertl-Renz - sie gewann bei der Alpinen Ski-WM 2001 in dieser Disziplin die Goldmedaille. Absolute Höhepunkte der alpinen Ski-WM sind sicherlich die Abfahrts-Rennen der Damen und Herren, die am 9. und 10. Februar im Ersten übertragen werden. Darüber hinaus überträgt die ARD die Superkombination (Abfahrt live im BR Fernsehen, Zusammenfassung der Abfahrt und Slalom live im Ersten) sowie den Super-G der Herren. Die Federführung für die Übertragungen liegt beim Bayerischen Rundfunk.
Auch im Internet gibt es für die Skifans ein spezielles WM-Angebot: Auf sportschau.de werden an den ARD-Sendetagen alle Ski-Rennen live gezeigt. Außerdem werden die Eröffnungsfeier (4. Februar, 18.30 Uhr) und die täglichen Siegerehrungen (18.30 Uhr) als Livestream angeboten. Darüber hinaus gibt es News, Videos, Tweets, Analysen, Kommentare, Chats, und Martina Ertl-Renz wird in einem Online-Tagebuch von ihren Erlebnissen und Eindrücken bei der Alpinen Ski-WM in Schladming berichten.
Das volle Ski-WM-Programm findet natürlich auch im Radio statt: Andre Siems, Martin Raspe und BR-Hörfunk-Sportchef Thomas Kattenbeck berichten zwei Wochen lang für die 54 Hörfunkwellen der ARD.
Sendezeiten: Dienstag, 5. Februar 2013 10.50-12.30 Uhr Sportschau live Alpine Ski-Weltmeisterschaften Super-G Damen Reporter: Bernd Schmelzer Mittwoch, 6. Februar 2013 10.50-12.30 Uhr Sportschau live Alpine Ski-Weltmeisterschaften Super-G Herren Reporter: Tobias Barnerssoi Freitag, 8. Februar 2013 9.55-11.30 Uhr Sportschau live Alpine Ski-Weltmeisterschaften Superkombination Damen Kombinationsabfahrt Reporter: Bernd Schmelzer 13.05-15.10 Uhr Sportschau live Alpine Ski-Weltmeisterschaften Superkombination Damen Kombinationsslalom Reporter: Bernd Schmelzer Samstag, 9. Februar 2013 6.50-17.50 Uhr Sportschau live ca. 10.45 Uhr Alpine Ski-Weltmeisterschaften Abfahrt Herren Reporter: Bernd Schmelzer Sonntag, 10. Februar 2013 9.35-17.10 Uhr Sportschau live ca. 10.50 Uhr Alpine Ski-Weltmeisterschaften Abfahrt Damen Reporter: Bernd Schmelzer Montag, 11. Februar 2013 18.00-19.50 Uhr Sportschau live Alpine Ski-Weltmeisterschaften Superkombination Herren Kombinationsabfahrt Kombinationsslalom Reporter: Bernd Schmelzer
Pressekontakt:
Swantje Lemenkühler, ARD-Sportkoordination
Tel.: 089/5900-3780, E-Mail: swantje.lemenkuehler@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell