Das Erste
"Großstadtrevier" - Ein Klassiker kehrt mit Erfolg zurück
/ 3,59 Millionen Zuschauer sahen die erste Folge der neuen Staffel
"Großstadtrevier"
München (ots)
Mit Hamburger Schnack und einem Knaller haben sie sich zurückgemeldet: die Beamten vom "Großstadtrevier" sind wieder mit neuen Folgen auf dem Bildschirm. 3,59 Millionen sahen am Dienstag in der ersten Folge der neuen Staffel, wie Anna Bergmann (Dorothea Schenck) bei einer Routinekontrolle niedergeschossen wird und sich Dirk Matthies (Jan Fedder) mit den Kollegen vom 14. Revier auf die Suche nach dem Amokläufer macht. Damit erreichte die erfolgreiche Polizeiserie im Ersten einen Gesamtmarktanteil von 17,8% und trägt entscheidend zum Tagessieg des Ersten (15,2% MA), vor RTL (14,9%), SAT.1 (12,1%) und den Dritten (11,9%), bei.
Seit 1986 fasziniert das "Großstadtrevier" am Vorabend alle Altersgruppen gleichermaßen. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kam die 151. Folge am Dienstag auf einen Marktanteil von 15,4%. Auch in der 15. Staffel ist das von Krimi-Altmeister Jürgen Roland ("Tatort", "Stahlnetz") entwickelte Konzept des "Großstadtreviers" unverändert geblieben: Es sind nicht schockierende Gewalttaten, sondern die menschlichen Schicksale hinter den Verbrechen, spannungsreiche Geschichten um Frust und Freuden, die die Serie vom Hamburger Kiez zum Klassiker haben werden lassen.
In der nächsten "Großstadtrevier"-Folge am 8. Mai 2001 wird ein ehemaliger Heiratsschwindler selbst Opfer einer Betrügerin, Zivilfahnder Henning (Till Demtröder) bekommt es mit einem eifersüchtigen Fliesenleger zu tun und auch beim schüchtern Krüger (Peter Heinrich Brix) funkt es gewaltig. In dieser Episode sind neben der beliebten Revier-Besetzung einmal mehr prominente Darsteller zu sehen, darunter Klausjürgen Wussow, Heinz Reincke und Eva Habermann.
Pressekontakt:
Dr. Bernhard Möllmann,
Presse und Information Das Erste,
Tel. 089/5900-2887,
Fax: 089/5501259
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell