Das Erste
"Um Himmels Willen" - Am 2. Mai Drehstart für die neue
Hauptabendserie mit Jutta Speidel und Fritz Wepper
München (ots)
Die temperamentvolle Ordensschwester Lotte Albers (Jutta Speidel) wird von ihrer Äbtissin in die kleine Provinzgemeinde Kaltenthal versetzt. Zusammen mit den dort lebenden vier Nonnen holt sie das renovierungsbedürftige Klosterstift aus seinem Dornröschenschlaf und verwandelt es in eine stark frequentierte Anlaufstelle für Hilfsbedürftige aller Art. Dadurch gerät sie mit dem Bürgermeister Wöller (Fritz Wepper) aneinander. Er hatte auch schon ein Auge auf die lohnende Immobilie geworfen und ganz eigene Pläne damit. Von nun an herrscht ein Kleinkrieg zwischen Lotte und dem Bürgermeister, der mit mit viel List und Tücke ausgetragen wird. Was Witz und Schlagfertigkeit angeht, spielen beide Kontrahenten in der gleichen Liga. Und der ganze Ort mischt mit...
Die beiden Hauptrollen sind mit den Publikumslieblingen Jutta Speidel als resoluter Ordensschwester Lotte und Fritz Wepper als bärbeißigem Kommunalpolitiker Wöller mit rauer Schale und weichem Kern ideal besetzt. Mit von der Partie sind daneben auch Rosel Zech als gestrenge Äbtissin Elisabeth Reuter, Karin Gregorek als Schwester Felicitas, Anna Luise Kish als Novizin Barbara, Anne Weinknecht als Novizin Sophie, Michael Wenniger als Dr. Richter und viele mehr.
In 13 Teilen erzählen die Bücher von Michael Baier ("Adelheid und ihre Mörder") rasante und humorvolle Geschichten um Kirche contra Kommunalpolitik. Als Regisseur für die ersten Folgen konnte Ulrich Stark ("Adelheid und ihre Mörder", "Tatort", "Polizeiruf 110" u.a.) gewonnen werden. Produziert wird die Serie von der ndF: neue deutsche Filmgesellschaft, Unterföhring, im Auftrag der ARD-Gemeinschaftsredaktion Serien im Hauptabend. Produzentin ist Dr. Claudia Sihler, die Redaktion hat Sven Döbler (MDR) und Executive Producer ist Jana Brandt (MDR). Gedreht wird bis Ende November 2001 in Landshut, Niederaichbach (Niederbayern) und München. Die Serie wird voraussichtlich ab Herbst 2002 im Ersten ausgestrahlt.
Pressekontakte: Presse + PR Heike Ackermann, Tel.: 089/649 86 50, Fax: 089/649 86 250, E-Mail: PressePR@aol.com
Silvia Maric, Presse und Information Das Erste, Tel: 089/5900 2896, Fax: 089/550 1259, E-Mail: s.maric@das-erste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell