Das Erste startet mit zwei Tagessiegen in den Monat Juni
Großes Interesse am "Brennpunkt" zum Hochwasser und am DFB-Pokalfinale - Platz 2 und 3 für ARD-Programme im Mai
München (ots)
Mit zwei Tagessiegen am Wochenende ist Das Erste in den Monat Juni gestartet. Über das Hochwasser in vielen Landstrichen Deutschlands informierten sich am gestrigen Sonntag 10,06 Millionen Zuschauer im "Brennpunkt: Sintflut statt Sommer" mit BR-Chefredakteur Sigmund Gottlieb. Das entspricht einem Marktanteil von 30,2 Prozent. Das größte Zuschauerinteresse am Samstag fand das DFB-Pokalfinale: Durchschnittlich 12,6 Millionen Zuschauer erlebten den 3:2-Sieg des FC Bayern München gegen den VfB Stuttgart im Ersten mit. Das entspricht einem Marktanteil von 40,4 Prozent.
In der Monatsbilanz Mai 2013 rangiert Das Erste mit einem Marktanteil von 11,7 Prozent auf Platz 3 hinter dem ZDF (12,9% MA) und den kumulierten Dritten Programmen der ARD (12,7% MA). RTL kam auf 11,4 Prozent, Sat.1 auf 8,3 Prozent und ProSieben auf 5,9 Prozent.
Die Informationsquelle Nr. 1 im deutschen Fernsehen war auch im Monat Mai die "Tagesschau", die durchschnittlich von 8,56 Millionen Zuschauern täglich im Ersten, in einigen Dritten, bei 3sat oder Phoenix eingeschaltet wurde. Das entspricht einem Marktanteil von 32,1 Prozent. Es folgte die "heute"-Sendung des ZDF mit 3,37 Millionen (16,3% MA), vor "RTL aktuell" mit 3,16 Millionen (16,5% MA) und den "Sat.1 Nachrichten" mit 1,71 Millionen Zuschauern (6,5% MA) im Mittel.
Die meistgesehene Sendung im Ersten war im Mai der "Tatort: Spiel auf Zeit" (SWR) mit 10,24 Millionen Zuschauern (28,4% MA). Als erfolgreichste ARD-Unterhaltungssendung lockte am 18. Mai der Eurovision Song Contest 2013 durchschnittlich 8,20 Millionen Zuschauer vor den Bildschirm (33,8% MA). Neben den ARD-Sonntagskrimis und der "Tagesschau" rangieren im fiktionalen Bereich "Donna Leon: Auf Treu und Glauben" mit 6,26 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 21,3% sowie in der Sportberichterstattung die beiden Relegationsspiele zwischen der TSG Hoffenheim und dem 1. FC Kaiserslautern mit 6,18 bzw. 6,13 Millionen Zuschauern (20,2% und 19,6% MA) weit oben in der Hitliste der meistgesehenen Sendungen im Ersten. Über den letzten Spieltag in der Fußball-Bundesliga informierten sich 4,89 Millionen Zuschauer durch die Zusammenfassungen in der "Sportschau". Das entspricht einem Marktanteil von 28,0 Prozent. In der kompletten Saison 2012/13 sahen durchschnittlich 5,20 Millionen Zuschauer alle Tore und die wichtigsten Ereignisse der Bundesligaspiele in der "Sportschau" am Samstag (23,2% MA).
Pressekontakt:
Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste
Tel. 089/5900-2887, E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell