"Menschen bei Maischberger" am Dienstag, 10. Dezember 2013, um 22.45 Uhr
München (ots)
Das Thema:
"Papst und Veggie-Day, Merkel und NSA: Was bleibt von 2013?"
Diese Ereignisse erschütterten 2013 die Welt: Ein US-Geheimdienstmitarbeiter wird zum Verräter und Helden oder - historisch einmalig - der Papst tritt zurück. Aber mindestens genauso laut und hitzig wurde z.B. über Sexismus im Alltag und einen Kantinentag ohne Fleisch diskutiert.
Gäste:
Norbert Blüm (Ehem. Politiker, CDU) Ingo Appelt (Kabarettist) Sophia Thomalla (Schauspielerin) Sky du Mont (Schauspieler) Arnulf Baring (Historiker) Ines Pohl (taz-Chefredakteurin)
Norbert Blüm
Der neue Papst Franziskus, der seine Kirche reformiert und den Turbo-Kapitalismus anprangert - das ist für den streitbaren Katholiken und Christdemokraten das Ereignis des Jahres. Dass dessen Vorgänger das wiederum mit seinem Rücktritt möglich machte, wertet Norbert Blüm als die größte Leistung von Benedikt XVI - mit historischen Folgen.
Ingo Appelt
Eine Neuauflage der Großen Koalition war vor der Wahl für ihn eine Horrorvorstellung. Ingo Appelt, langjähriger SPD-Genosse und einst Wahlkämpfer für Sigmar Gabriel, ist nun zum Mitgliederentscheid eingeladen. Wird er zustimmen? Für den Kabarettisten stellt sich die Frage, ob man als Partei neben Angela Merkel bestehen kann.
Sophia Thomalla
In der Fernsehsendung "Task Force Berlin" formulierte Sophia Thomalla 2013 Wünsche, Träume, Ängste und Sorgen der Jungwähler. Mit Politikern wie Jürgen Trittin, dem B´90/Grüne-Spitzenkandidaten, oder Familienministerin Kristina Schröder (CDU) versuchte sie, Politik für die Jugend verständlicher zu machen.
Sky du Mont
Der leidenschaftliche FDP-Unterstützer war zwar enttäuscht von der klaren Niederlage seiner Partei bei der Bundestagswahl. "Aber im Herzen bin ich froh, dass sich die FDP völlig neu aufstellen muss", sagt der Schauspieler. Sehr erschrocken habe ihn die Häme, "die über die FDP ausgeschüttet wurde, auch von politischen Gegnern wie Andrea Nahles von der SPD".
Arnulf Baring
"Der Unbequeme" - so hat er seine autobiographischen Notizen überschrieben - warnt vor dramatischen Folgen der Euro-Rettung, die auch 2013 ungebremst weiter gegangen sei. "Wir bedienen ganz Europa. Aber im Gegenzug werden wir immer mehr zum Sündenbock", sagt Arnulf Baring.
Ines Pohl
Den Grünen sei es nicht gelungen, ihre großen Themen im Wahlkampf zu transportieren; der bürgerlichen Presse dagegen, mit Veggie-Day oder Pädophilie-Vorwürfen die Partei an den Pranger zu stellen. "Gerade der Veggie-Day hat das falsche Klischee bedient, die Grünen seien eine humorlose, genussfeindliche Verbotspartei", sagt Ines Pohl.
"Menschen bei Maischberger" ist eine Gemeinschaftsproduktion der ARD, hergestellt vom WDR in Zusammenarbeit mit der Vincent TV GmbH. Redaktion: Hans-Georg Kellner
Pressekontakt:
Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 3876, E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de
Felix Neunzerling, ZOOM MEDIENFABRIK GmbH ,
Tel.: 030/3150 6868, E-Mail: FN@zoommedienfabrik.de
Fotos über www.ard-foto.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell