Teilnehmerrekord beim "Türöffner-Tag" der "Sendung mit der Maus": Tag der Deutschen Einheit wird bundesweiter Aktionstag
Köln (ots)
Vom Apfelhof bis zur Zeppelin-Werft: Für Kinder und Familien öffneten sich heute mehr als 600 Türen in ganz Deutschland, die ihnen sonst verschlossen bleiben. Beim großen "Türöffner-Tag" der "Sendung mit der Maus" konnten sie bundesweit typische Maus-Sachgeschichten live erleben.
Durch das große Engagement von Handwerkern, Forschern, Landwirten, Arbeitern, Künstlern und vielen mehr erhielten die Kinder dabei außergewöhnliche Einblicke. Highlights vom "Türöffner-Tag" werden in der nächsten Ausgabe der "Sendung mit der Maus" gezeigt (Sonntag, 5. Oktober, Das Erste, 9.30 Uhr / KiKA, 11.30 Uhr). Türöffner-Fotos und -Videos der Maus-Reporter sind auch unter die-maus.de zu sehen. Alle Besucher des "Türöffner-Tages" können als Maus-Reporter auch ihre eigenen Bilder und Filme auf der Aktionsseite im Internet hochladen: Kinder, die dabei mitmachen, können einen Besuch der Maus in ihrer Schule oder ihrem Kindergarten gewinnen.
Am vierten "Türöffner-Tag" nahmen so viele Veranstalter teil wie noch nie. Insgesamt 608 Türen wurden geöffnet: Mitgemacht haben unter anderem die "Tagesschau" in Hamburg, die Kirmes in Oldenburg, der BMX- und Skatepark in Flensburg, ein Ponyhof in Kirchzarten, eine Reederei in Kiel, die Mathematik-Fakultät der Uni Bielefeld, das Polizeipräsidium in Recklinghausen, eine Bank in Köln. Auch bekannte Gebäude wie der Flughafen in München und der Dom zu Speyer sowie das Deutsche Museum in München öffneten Türen für Kinder und Familien.
"Was die Maus in Bewegung setzen kann, ist überwältigend", so Brigitta Mühlenbeck, Leiterin der Programmgruppe Kinder und Familie im WDR. "Das Engagement der Erwachsenen und die Begeisterungsfähigkeit der Kinder an unserem Türöffner-Tag hat in diesem Jahr einen neuen Höhepunkt erreicht. In mehr als 300 großen Städten und kleinen Ortschaften öffnen sich heute Türen für Kinder. Das ist ein großer Erfolg für die Initiative, die wir vor vier Jahren ins Leben riefen. Auch die Beteiligung in sozialen Netzwerken und auf der neuen 'Türöffner'-Webseite, die wir heute gestartet haben unter die-maus.de, hat unsere Erwartungen wieder übertroffen."
In Giengen und Coburg engagierten sich ganze Städte und Landkreise beim "Türöffner-Tag". Sportliche Einblicke erhielten die Besucher in großen Fußballstadien Hamburg, Mönchengladbach und Kaiserslautern sowie auf der Galopprennbahn Frankfurt (Main). Am Rande ihres ersten Bundesligaspiels machten auch die Basketball-Profis aus Bamberg Türen auf.
Auch im Ausland öffneten sich Türen, darunter ein Automobilzulieferer in Nejdek (Tschechien), das Spielzeugmuseum in Riehen (Schweiz), ein Computerprogrammierer in Linz (Österreich) und das Goethe Institut in Lyon (Frankreich). Die meisten Besucher hatte die Kongresshalle Koblenz mit 5.000 Menschen.
2011 rief "Die Sendung mit der Maus" erstmals zum "Türöffner-Tag" auf. Anlass war der 40. Geburtstag der Lach- und Sachgeschichten.
Redaktion "Die Sendung mit der Maus": Brigitta Mühlenbeck, Joachim Lachmuth, Dörte Cochelin, Matthias Körnich, Heike Sistig, Hilla Stadtbäumer, Leona Frommelt.
Fotos finden Sie unter ard-foto.de.
Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge presse.WDR.de.
Pressekontakt:
WDR Presse und Information
0221 - 220 7100
wdrpressedesk@wdr.de
planpunkt
Stephan Tarnow
Marc Meissner
Telefon 0221 - 91255710
post@planpunkt.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell