Das Erste: GÜNTHER JAUCH am 26. Oktober 2014 um 21.45 Uhr im Ersten
München (ots)
Das Thema:
Eiskalte Familienplanung - Ist Kinderkriegen Chefsache?
Unmoralisches Angebot oder familienfreundliche Maßnahme: Firmen wie Facebook bezahlen ihren Mitarbeiterinnen das Einfrieren von Eizellen. Frauen könnten so in Ruhe Karriere machen und ihren Kinderwunsch später verwirklichen, loben Befürworter. Doch das sogenannte "social freezing" ist umstritten. Viele kritisieren, dass Frauen unter Druck gesetzt würden und Arbeitgeber zu starken Einfluss auf die Familienplanung nähmen. Statt dem Aufschieben von Schwangerschaften zuzusehen, müsste die Politik mehr für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie tun, fordern Kritiker. Ist "social freezing" der richtige Weg zu einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie? Werden Frauen tatsächlich freier in ihrer Lebensplanung oder werden sie nur zusätzlich unter Druck gesetzt? Welche moralischen und medizinischen Aspekte gilt es zu bedenken?
Darüber spricht Günther Jauch mit Ranga Yogeshwar (Wissenschaftsjournalist) Elisabeth Niejahr (Korrespondentin im Hauptstadtbüro "Die Zeit") Petra Dalhoff (Rechtsanwältin für Arbeitgeberbelange) Sharon Berkal (Fernsehautorin, ließ ihre Eizellen einfrieren) Nicolas Zech (Gynäkologe und Spezialist im Bereich des Eizellen-Konservierens)
GÜNTHER JAUCH ist eine Produktion von I & U TV im Auftrag der ARD unter redaktioneller Federführung des NDR für Das Erste.
GÜNTHER JAUCH im Internet unter www.daserste.de/guentherjauch
Pressekontakt:
Burchard Röver, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900-23867, E-Mail: burchard.roever@DasErste.de
I&U TV Produktion GmbH & Co. KG, Simone Bartsch
Tel: 030/4119880-153, E-Mail: bartsch@iutv.de
Pressefotos von Günther Jauch finden Sie unter www.ard-foto.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell