Das Erste
Exklusive Premiere im Ersten und bei DasErste.de: Das Video zum deutschen Band Aid 30 Song "Do They Know It's Christmas?"
Ein Dokument
München (ots)
Am Freitag, 21. November 2014, unmittelbar vor der 20.00 Uhr-"Tagesschau"
Nahezu alle bekannten deutsche Popkünstler waren dabei, als am vergangenen Montag die deutsche Version des Band Aid Klassikers "Do They Know It's Christmas?" aufgenommen wurde. Mitgewirkt haben Die Toten Hosen, Marteria, Cro, Max Herre, Joy Denalane, Adel Tawil, Peter Maffay, Silbermond, Ina Müller, Gentleman, Michi Beck (Die Fantastischen Vier), Max Raabe, Andreas Bourani, Sportfreunde Stiller, Donots, Thees Uhlmann, Wolfgang Niedecken, Sammy Amara (Broilers), Milky Chance, Clueso, 2Raumwohnung, Jan Delay, Udo Lindenberg, Anna Loos, Jan-Josef Liefers, Patrice, Philipp Poisel, SEEED und Jennifer Rostock. Der deutsche Text stammt von Campino, Marteria, Thees Uhlmann und Sebastian Wehlings (u. a. "Lieder" von Adel Tawil). Premiere feiert das Video am morgigen Freitag, um ca. 19.56 Uhr im Ersten und bei DasErste.de.
Der Kampf gegen Ebola war für die Uno Anlass, Bob Geldof zu bitten, Band Aid 30 ins Leben zu rufen. Daraufhin rief Geldof seinen alten Freund Campino an, der wiederum die heimische Popszene für eine deutsche Version zusammentrommelte. Über die Verwendung der Einnahmen aus dem Verkauf von Single und Downloads entscheidet der "Band Aid Trust". In der Vergangenheit vergab der Band Aid Trust Gelder an Organisationen wie Oxfam, UNICEF, Care International, World Food Programme und Wateraid. Neben der Bekämpfung des akuten Ausbruchs der Krankheit ist die Entwicklung eines Impfstoffes ebenso ein Anliegen wie der Aufbau einer besseren medizinischen Versorgung in den betroffenen Ländern und das Bemühen, das Thema in den Industrieländern auch auf der Tagesordnung zu halten, wenn die aktuelle Krise einmal überstanden sein sollte.
Den Songtext der deutschen Version von "Do They Know It's Christmas?" finden Sie in der angehängten pdf-Datei.
Livestream und Video: www.daserste.de
Pressekontakt:
Burchard Röver, Presse und Information Das Erste,
Tel. 089/5900-23867, E-Mail: burchard.roever@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell