Wintersportsaison 2015/16 im Ersten: Über 160 Stunden Berichterstattung von mehr als einem Dutzend Sportarten
München (ots)
Pünktlich zum prognostizierten Wintereinbruch hierzulande geht an diesem Wochenende die Wintersportsaison 2015/16 im Ersten mit Großereignissen so richtig los. Am morgigen Samstag, 21. November, um 16:00 Uhr richten sich die Blicke der wintersportbegeisterten Zuschauer auf das Weltcup-Skispringen im sächsischen Klingenthal und auf den Eisschnelllauf-Weltcup in Salt Lake City (USA). Reporter in Klingenthal ist Tom Bartels. Aus Salt Lake City berichtet ab ca. 16:50 Uhr Ralf Scholt von den Entscheidungen der Damen und Herren über 500 Meter sowie über 5000 Meter der Damen. Am Sonntag, 22. November, wird die Berichterstattung über die Wettkämpfe in Sachsen und dem US-Bundesstaat Utah von 13:30 bis 16:30 Uhr im Ersten fortgesetzt.
Bis Anfang März zeigt Das Erste auch in diesem Winter über 160 Stunden lang spannende Wettkämpfe auf Eis und Schnee in mehr als einem Dutzend verschiedener Sportarten. Es ist ein attraktiver Mix aus den so beliebten Klassikern Biathlon, Ski alpin, Skispringen oder Nordische Kombination sowie verschiedene Snowboard- und Freestyle-Disziplinen. Neben den regelmäßigen Wettkämpfen um die Weltcups können die Zuschauer im Ersten wieder viele Highlights erleben, die auch vor Ort Tausende von Zuschauern anlocken. Das Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel, die Biathlon-WM in Oslo, die Vierschanzentournee oder die Rodel-WM in Königssee gehören dazu. Darüber hinaus wird live von Ski-Alpin-Rennen in Garmisch, dem Biathlon-Weltcup in Oberhof, dem Skispringen in Willingen und Skicross am Tegernsee berichtet.
Am Sonntag, 29. November 2015, zum Weltcup-Auftakt in Östersund (Schweden) hat Magdalena Neuner ihre Premiere als ARD-Biathlonexpertin. Die 28-jährige Wallgauerin wird in der Saison 2015/16 im Wechsel mit Kati Wilhelm an der Seite von Moderator Michael Antwerpes die Biathlon-Wettkämpfe begleiten. Magdalena Neuner komplettiert das Expertenteam der ARD, zu dem weiterhin auch Maria Höfl-Riesch (Ski alpin), Dieter Thoma (Skispringen) und Peter Schlickenrieder (Langlauf) gehören.
ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky: "Wintersport ist eine wichtige Konstante in der ARD und spiegelt die Vielfalt unserer Sportberichterstattung wider. Das Experten-Team hat einen hohen Anteil daran, dass sich diese Sportarten bei den Zuschauern sehr großer Beliebtheit erfreuen."
Akkreditierte Journalisten finden ab nächster Woche eine Pressemappe zur Wintersportsaison 2015/16 mit allen voraussichtlichen Sendeterminen im Pressedienst Das Erste online unter https://presse.daserste.de
Im Internet: http://sportschau.de/sp/wintersport
Pressekontakt:
Patric Nohe, ARD-Koordination Sport
Tel.: 089/5900-23789, E-Mail: patric.nohe@DasErste
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell